Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

LEN-Wasserballausschuss ohne deutsche Beteiligung

Offizielle aus 18 Ländern, darunter drei frühere Olympiasieger und diverse ehemalige Schiedsrichter, sind nach dem jüngsten LEN-Kongress in dem neu berufenen Wasserball-Fachausschuss (Technical Water Polo Committee – kurz: TWPC) repräsentiert, allerdings wird dort erstmals nach langer Zeit kein deutscher Vertreter mehr tätig sein, wie heute bekannt wurde. Neuer Vorsitzender bei dem insbesondere für das Tagesgeschehen verantwortlichen und auch für die Tagespolitik der Sportart bedeutsamen Gremium ist der Spanier Angel Moliner, der damit den lange Jahre amtierenden Italiener Gianni Lonzi ablöst. Das neue TPWC ist für die Zeitdauer von vier Jahren bis zum LEN-Kongress 2024 berufen worden.

Eine Berufung in das LEN-Komitee gilt als wichtig, zumal sich aus dem Kreis der TWPC-Mitglieder auch die Spielbeobachter und Turnierleiter bei internationalen Wettbewerben rekrutieren. Zuletzt war der DSV in dem Gremium bei dort wechselnden Vorsitzenden lange Jahre durch Manfred Vater (Offenbach/1994 bis 2012) und den früheren Bundestrainer Niculae Firoiu (Düsseldorf/2012 bis 2020) vertreten gewesen. Für die neue Periode hatte Deutschlands Wasserballführung auf eine Berufung des früheren WM-Schiedsrichters Jürgen Hausche (Gelsenkirchen) gehofft. Aus Verbandssicht ist es bereits der zweite Rückschlag binnen weniger Wochen, nachdem zuvor auf dem LEN-Kongress bei den dortigen Wahlen auch dem damaligen DSV-Vizepräsidenten Uwe Brinkmann (Hannover) der Sprung in das LEN Bureau versagt geblieben war. 

Das vor drei Wochen neu gewählte LEN Bureau hatte heute im Anschluss an die erste gemeinsame Tagung die Zusammensetzungen der Fachausschüsse bekannt gegeben. Die turnusgemäße Neuberufung des TWPC markiert zugleich das Ende einer Ära in der ältesten olympischen Mannschaftssportart: Der bisherige Vorsitzende Gianni Lonzi, Olympiasieger 1960 als Spieler und unzählige Male Gast in Deutschland bei internationalen Veranstaltungen, war von 1997 bis 2017 als Vorsitzender des FINA-Ausschusses der wichtigste Mann im Weltwasserball gewesen. Von 2012 bis 2020 hatte der Florentiner als Chef des LEN-TWPC auch im leistungsstärksten Kontinentalverband der Sportart an der Spitze gestanden.  

 

LEN Technical Water Polo Committee 2020 – 2024

Aleksandar Sostar (SRB) – Bureau Liaison
Joe Caruana Curran (MLT) – Bureau Liaison

Angel Moliner (ESP) – Chairman
Tamas Molnar (HUN) – Vice-Chairman
Dejan Perisic (SRB) – Secretary

Mark Koganov (AZE) – Member
Milivoj Bebic (CRO) – Member
Alexander Bitadze (GEO) – Member
Nikolaos Stavropoulos (GRE) – Member
Roberto Petronilli (ITA) – Member
Gadi Schwartz (ISR) – Member
Marijo Brguljan (MNE) – Member
Andy Hoepelman (NED) – Member
Paulo Ramos (POR) – Member
Mihai Angelo Simion (ROU) – Member
Sergey Naumov (RUS) – Member
Matjaz Rakovec (SLO) – Member
Jacques Racine (SUI) – Member
Stefan Bottlik (SVK) – Member