Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

Länderspiel gegen Montenegro am Dienstag

Im Rahmen des am Montag startenden Trainingslagers in Herceg Novi (Montenegro) werden Deutschlands Männer auch ein offizielles Länderspiel bestreiten: Am Dienstagabend steht von 20:30 Uhr an eine Begegnung mit dem WM-Achten Montenegro auf dem Programm. Gespielt wird in dem grandiosen Vereinsfreibad des nationalen Serienmeisters PVK Jadran Herceg Novi, das direkt an der Strandpromenade der stark touristisch geprägten Küstenstadt liegt.

Beide Teams bereiten sich gemeinsam auf die am 29. August in Split (Kroatien) startenden Wasserball-Europameisterschaften vor. Montenegro wird zudem kurzfristig noch als Nachrücker bei dem am Freitag startenden Weltliga-Finale in Straßburg (Frankreich) am Start sein. Für die in den vergangenen Monate neuformierte DSV-Auswahl ist es das erste offizielle Spiel bei den Anfang Juli mit Platz 13 beendeten Weltmeisterschaften in Budapest (Ungarn).

Pikante Randnote der primär Testzwecken dienenden Partie: Der neue Bundestrainer Petar Porobic war nicht nur lange Jahre in Herceg Novi tätig gewesen, sondern hat auch die Auswahl Montenegros nach der Unabhängigkeit des Landes 2006 gut acht Jahre lang betreut und 2008 in Malaga (Spanien) auf Anhieb zum Europameistertitel geführt.