Was gibt es Neues?

Krefelder U14-Nachwuchs mit Landestitel

In Nordrhein-Westfalen haben die U14-Wasserballer der SV Krefeld 72 vor heimischer Kulisse souverän ihren Meistertitel verteidigt. Beim „Final Four“ auf der Vereinsanlage an der Palmstraße setzte sich der SVK-Nachwuchs mit dem Trainerduo Thomas Huber/Paul Huber auf der Bank im Endspiel mit 13:5 (4:0, 4:1, 2:1, 3:3) gegen die SGW Rhenania Köln/Poseidon Köln durch. Bronze sicherte sich der SV Bayer Uerdingen 08 durch einen 21:9 (7:0, 6:2, 5:2, 5:5)-Erfolg gegen den ASC Duisburg. 

Die Finalrunde als Krönung der diesjährigen Titelkämpfe wirbelte die Resultate der vorgeschalteten Rundenspiele sichtbar durcheinander: So hatte sich der Tabellenvierte Köln im Halbfinale trotz eines 1:7-Rückstands im dritten Spielviertel noch mit 10:8 (0:2, 1:2, 1:3, 5:0/3:1) nach Fünfmeterwerfen gegen den bis dahin ungeschlagenen Rundensieger Uerdingen durchgesetzt. Die in den Rundenspielen zweitplatzierte SV Krefeld 72 holte sich dagegen einen klaren 18:3 (6:1, 5:0, 4:1, 3:1)-Erfolg gegen Duisburg durchgesetzt.

Die bereits im deutschen U14-Pokal mit Platz vier nur knapp an einer Medaille vorbeigeschwommenen Krefelder konnten damit nach der bundesweiten Altersklassenreform bei identischen Jahrgängen ihren U13-Titel des Vorjahres erfolgreich verteidigen. Lob gab es für das Team aus Köln, das in die Phalanx der Vereine aus Duisburg und Krefeld einbrechen konnte, die die Meisterschaften in den vergangenen Jahren jeweils unter sich hatten ausmachen können. Alle vier Teams der diesjährigen Endrunde sind für die deutschen Meisterschaften dieser Altersgruppe qualifiziert.