Was gibt es Neues?

Krefelder Pokal-Duell um letzten Endrundenplatz

Ein mit Spannung erwartetes Lokalduell komplettiert am Mittwochabend die Viertelfinalduelle im DSV-Pokal: Hier empfängt in einem Stadt-Derby die SV Krefeld 72 den SV Bayer Uerdingen 08, so dass bei der am 6./7. Mai anstehende Endrunde erstmals nach längerer Pause wieder ein B-Gruppen-Team mit von der Partie sein wird. Das Anschwimmen der morgigen Partie steigt um 20:30 Uhr im Badezentrum Bockum.

Die Partie ist für die Aktiven beider Teams die Chance auf ein großes sportliches Highlight: Uerdingen stand zuletzt 2016 vor heimischer Kulisse in der Endrunde und wurde später dann sogar Pokalsieger am Grünen Tisch, da Endspielgegner Wasserfreunde Spandau 04 einen nicht teilnahmeberechtigten Akteur eingesetzt hatte. Krefelds einzige Endrundenteilnahme datiert vom Finalturnier 2013 in Uerdingen. Dort ging das Spiel um Platz drei pikanterweise gegen Bayer verloren. 

Das Duell verspricht jedoch nicht nur aufgrund des Derby-Charakters Spannung: Beide Teams standen sich bereits in der Zwischenrunde der Bundesliga zweimal gegenüber. Hier setzte sich Uerdingen in der Heimpartie mit 9:7 durch, der Rückkampf hier in Bockum endete mit einem 8:8-Unentschieden. In der Bundesliga hatte Krefeld zuletzt allerdings eine lange Pause: Während Uerdingen jüngst im Relegationsduell in drei Spielen mit 1:2 bei der SG Neukölln unterlegen war, kommt die Partie der SVK gegen den SSV Esslingen erst vom 11. Mai an zur Austagung.

Krefelds Teammanager Ferdinand Vogel hadert allerdings mit der Terminplanung des Verbandes, da das Finalturnier parallel mit der Endrunde der U18-Bundesliga stattfindet, für das die SVK schon qualifiziert ist. „Falls wir uns am Mittwoch durchsetzen, müssen wir notgedrungen auf unsere U18-Spieler und damit auf ein Großteil unserer Mannschaft verzichten. Diese Ansetzung ist mehr als unglücklich, gelinde gesagt, war aber wohl wegen den Corona-Einschränkungen und der Teilnahmen der Nationalmannschaften an der Männer-WM und U19 EM nicht anders darstellbar.“

 

DSV-Pokal 2021/2022

Ansetzungen und Resultate Viertelfinale 

Freitag, den 18. März 2022
20:15 Wasserfreunde Spandau 04 – White Sharks Hannover 19:8 (5:0, 5:1, 4:3, 5:4)

Sonnabend, den 16. April 2022
16:30 Waspo 98 Hannover – SV Ludwigsburg 19:4 (5:1, 3:1, 6:2, 5:0)

Mittwoch, den 27. April 2022
20:30 SV Krefeld 72 – SV Bayer Uerdingen 08 (Badezentrum Bockum)

Nicht ausgetragen
ASC Duisburg – OSC Potsdam 10:0 (Wertung)