Was gibt es Neues?

Krefeld vor heimischer Kulisse unter Druck

In der Pro B der Deutschen Wasserball-Liga (DWL) ist die SV Krefeld 72 am vergangenen Wochenende mit zwei Auswärtsniederlagen im Osten in das Mittelfeld des Achterfeldes zurückgefallen. Am Sonnabend treten die Rheinländer nun zur gewohnten Zeit (18 Uhr) vor heimischer Kulisse gegen den zweiten Aufsteiger SV Ludwigsburg an und müssen die in der Tabelle drei Punkte zurückliegenden Gäste im Direktvergleich auf Distanz halten.

Die Begegnung werde nach der Einschätzung der SVK-Verantwortlichen eine ganz andere als das Spiel gegen die ebenfalls frisch aufgestiegene SGW Rhenania Köln/BW Poseidon Köln, das sehr deutlich mit 17:3 gewonnen werden konnte. Zwar habe sich die Ludwigsburger, nachdem die ersten Vier ihrer Gruppe verzichtet hatten, als Fünfter der 2. Wasserball-Liga Süd im Aufstiegsturnier zur DWL durchgesetzt, doch danach haben sich die Württemberger mit einer Reihe erfahrener Spieler verstärkt und schnell zu einer schlagkräftigen Mannschaft zusammengefunden.  

So gingen die ersten Begegnungen gegen Neustadt und Plauen nur mit zwei Toren Differenz verloren, und am vergangenen Wochenende konnte die SVL zuhause gegen Poseidon Hamburg den ersten Punkt einfahren. Das spricht alles für eine spannende Auseinandersetzung im Badezentrum. Auf Krefelder Seite fällt dagegen Center Kristof Hulmann wegen einer Trommelfellverletzung aus, die er sich im Spiel gegen den Wedding zugezogen hat. Die beiden „Rollen“ aus dem letzten Spiel (gegen Roland Tatar und Istvan Keresztes) haben nach neuem Reglement mindestens keine Auswirkung auf dieses Wochenende.

Die Mannschaft um Kapitän Yannik Zilken ist dennoch zuversichtlich: „Wir wollen das Spiel um jeden Preis nach Hause bringen und die beiden Punkte in Krefeld behalten. Das ist dann der perfekte Auftakt für das traditionelle Stiftungsfest der SVK am Samstagabend.“ Der sportliche Teil des Wochenendes beginnt sogar noch früher: Vor dem DWL-Spiel findet bereits um 16:15 Uhr eine Begegnung der NRW-Liga zwischen den U18-Teams der SV Krefeld 72 und des ASC Duisburg statt.