Was gibt es Neues?

Krefeld mit Doppelauftritt in Bockum

An diesem Wochenende erwartet die SV Krefeld 72 in der A-Gruppe der Deutschen Wasserball-Liga (DWL) der zweite Doppelspieltag der laufenden Saison. Bei der Neuauflage müssen die Krefelder jedoch zweimal Zuhause antreten. Mit Waspo 98 Hannover empfängt die SVK am heutigen Sonnabend  treffen die Westdeutschen von 18 Uhr an einen bärenstarken Titelaspiranten auf die deutsche Meisterschaft. Am Sonntag hat Krefeld von 16 Uhr an den SSV Esslingen zu Gast. Dann will die SVK in der Runde der oberen Acht den ersten Sieg der Saison verbuchen.

Gegen einen der Topfavoriten auf die Meisterschaft verfolgt das Team um Thomas Huber ein ähnliches Ziel wie im ersten Saisonspiel gegen Rekordmeister Wasserfreunde Spandau 04 Die Hannoveraner haben diese Saison noch einmal in die Breite ihres Kaders investiert und verfügen nun über eine Mannschaft mit vielen deutschen und ausländischen Nationalspielern. Ziel ist es, so lange es geht, die Partie offen zu halten und sich nicht wie im ersten Viertel gegen Spandau mit 1:7 überrollen zu lassen. Des Weiteren soll die Partie am Sonnabendabend dazu dienen, sich auf das Spiel für Sonntag vorzubereiten und letzte Feinheiten abzustimmen.

Dort will die SVK vor heimischem Publikum ihren ersten Sieg der Saison einfahren. Die knappe 9:11-Niederlage beim Auswärtsspiel am Neckar verspricht am kommenden Sonntag eine spannende Partie auf Augenhöhe und nährt die Hoffnungen der Westdeutschen auf den ersten doppelten Punktgewinn in der Runde der oberen Acht. Im Stuttgarter Inselbad entschied eine Schwächephase der Krefelder im zweiten Viertel die Partie, doch am Sonntag wollen die Blau-Weißen vor heimischer Kulisse ihre Chancen besser nutzen und durch eine konstante Leistung überzeugen.

Dies wird für das Team am Wochenende der entscheidende Erfolgsfaktor, wobei auch die Partie gegen Waspo 98 nicht weggeschenkt werden soll: „Wir müssen uns jetzt schon auf das Spiel am Samstag konzentrieren. Wir wissen alle, dass dies nicht das wichtigste Spiel am kommenden Wochenende wird, doch wir müssen dies nutzen, um vor allem unsere Defensive auf Sonntag einzuschwören“, sagt der ungarische Neuzugang Istvan Keresztes. „Uns darf es nicht wie im Hinspiel passieren, dass Esslingen auf vier oder fünf Tore davonzieht, denn die Mannschaft um Nationalspieler Heiko Nossek verfügt über so viel Routine diese Führung bis zum Schluss zu verteidigen.“

Jörg Schäfer, sportlicher Leiter der Krefelder, ist ebenfalls auf das Wochenende gespannt: „Mit Waspo Hannover treffen wir am Samstag auf eine Mannschaft, die sich auch schon im europäischen Wettbewerb dieses Jahr erfolgreich präsentiert hat. Sie verfügen in ihrem Kader über zahlreiche Hochkaräter aus Deutschland und Wasserballnationen wie Montenegro, Kroatien und Ungarn“, sagt der langjährige SVK-Macher. Chancen sieht er voll allem in der Sonntagspartie: „Die ‚Starting Seven‘ der Esslinger, mit den Nationalspielern Heiko Nossek oder Hannes Glaser, ist bärenstark. Aber ich denke, dass wir in der Breite des Kaders einen Vorteil haben. Diesen Vorteil müssen wir nur nutzen, um uns am Sonntag zwei Punkte zu sichern. Dies würde uns noch einmal Selbstvertrauen für die nächsten Spiele und den Rest der Saison geben. Ich hoffe besonders auf eine große Kulisse wie in den letzten Spielen.“ (PM SV Krefeld 72/wgp)