Was gibt es Neues?

Krefeld mit Doppelaufgabe an Rhein und Neckar

Auf die SV Krefeld 72 wartet im der Deutschen Wasserball-Liga (DWL) am kommenden Wochenende ein straffes Programm. Im zweiten Heimspiel der Saison am Sonnabend und im ersten Auswärtsspiel am Sonntag will das Team um Trainer Thomas Huber die ersten Punkte in sportlich neuer Umgebung der A-Gruppe einfahren. Morgen empfangen die Krefelder zunächst die den Vorjahresfünften White Sharks aus Hannover (18 Uhr, Badezentrum Bockum), bevor es am Sonntag auswärts zum letztjährigen Halbfinalisten SSV Esslingen (16 Uhr, Inselbad Untertürkheim) geht.

Das Team will an die gute Leistung im zweiten Viertel gegen Spandau vergangenen Sonnabend anknüpfen und vor allem die Abstimmungsprobleme beseitigen. Die Partie vor heimischer Kulisse im Badezentrum Bockum am Samstag bedeutet für die Blau-Weißen zugleich das erste offizielle Aufeinandertreffen mit den Gästen aus Hannover, nachdem beide Mannschaften bis jetzt lediglich bei Vorbereitungsturnieren aufeinandergetroffen sind. Gegen den SSV Esslingen ging es dagegen schon häufiger in der Vergangenheit, zuletzt im Pokalviertelfinale vor einem Jahr: Damals verlor Krefeld vor heimischer Kulisse in der letzten Sekunde mit 11:12.

Co-Trainer Robert Fuchs freut sich darauf, am Wochenende auf den kompletten Kader zurückgreifen zu können und hofft auf zwei spannende Partien: „Wir sind froh, dass wir am kommenden Wochenende alle Spieler einsatzbereit haben“, kann er auf einen wichtigen Pluspunkt hoffen, nachdem die Krefelder vergangene Woche noch noch auf die beiden Leistungsträger Lukas Stöffges und Fabian Packenius verzichten musste. „Diese Saison wird es für uns als Aufsteiger der Gruppe A in jedem Spiel schwer. Ich bin mir aber sicher, wenn wir noch besser als Team zusammenspielen, haben wir große Chancen uns die ersten Punkte der Saison zu sichern.“

Der Saisonauftakt gegen Spandau 04 macht neugierig auf die weiteren Spiele, wo die Krefelder im zweiten Viertel auf sich auf sich aufmerksam gemacht hatten. Besonders der serbische Neuzugang Dusan Dragic hat sich mit seinen drei Toren stark präsentiert. Neuzugang Jan-Willem Slaghuis konnte sich am vergangenen Wochenende ebenfalls in die Scorer-Liste eintragen und ist begeistert von der Stimmung vor heimischem Publikum: „Es war ein tolles Gefühl am Samstag vor vollen Rängen zu spielen. Ich hoffe, es werden am kommenden Samstag wieder viele Fans den Weg nach Bockum finden, um uns zu unterstützen.“