Was gibt es Neues?

Klare Auftaktniederlage für DSV-Juniorinnen in Baku

Der erste Auftritt deutscher Sportler im fernen Baku brachte gleich harten Gegenwind: Die U17-Wasserballerinnen unterlagen zum Auftakt der Europaspiele im ersten Vorrundenduell deutlich mit 4:21 (1:6, 1:6, 0:6, 2:3) gegen den Medaillenspiranten Ungarn. Die deutschen Tore teilten sich bei der Premiere in der Water Polo Arena mit Ira Deike, Victoria Fischer, Jamie Verebelyi und Sophia Eggert immerhin vier Akteure. Der zweite Auftritt der DSV-Auswahl folgt morgen Vormittag um 10:45 Uhr deutscher Zeit gegen die Vertretung Großbritanniens, gegen die die ersten Punkte bei diesem Zwölf-Nationen-Turnier geholt werden sollen.

In der Eröffnungspartie des Wasserballturniers der Frauen (das bei der Premierenveranstaltung wie berichtet mit U17-Teams gespielt wird) bekam die deutsche Mannschaft gleich beim ersten Auftritt unweit des Kaspischen die anscheinend weiterhin geltende Zweiklassengesellschaft erneut auf das Brot geschmiert, nachdem es beim Chemnitzer Vier-Nationen-Turnier ein ähnlich deutliches 6:23 gegen die Niederlande gegeben hatte. Der Nachwuchs des zweimaligen Weltmeisters führte nach nicht einmal vier Minuten bereits mit 4:0, ehe Ira Deike mit ihrem Treffer zum 1:4 die DSV-Auswahl erstmals auf die Anzeigetafel. Bei strahlenden Sonnenschein über der Anlage ließ sich die Überlegenheit der Ungarinnen allerdings auch in der Folge nicht brechen, so daß gegen Ende des dritten Abschnitts ein 2:18-Zwischenstand vorlag.

In der Parallelpartie des Eröffnungsabschnitts siegten in einer weiteren Partie der Vorrundengruppe A die Niederlande in ähnlich dominanter Form mit 29:1 gegen Israel, so dass die Spielerinnen aus dem Nahen Osten schlagbar sein sollten. Morgen Vormittag folgt im Sechserfeld der Gruppe A mit dem Duell gegen den Qualifikanten Großbritannien eine erste Schlüsselpartie auf dem Weg zu einer guten Platzierung, wobei der für die Medaillenrunde und die WM-Qualifikation notwendige dritte Platz nur schwer erreichbar ist. Kurios, aber bei Ballsportartarten nicht ungewöhnlich: Die große farbenprächtige Eröffnungsfeier im Nationalstadion mit zahlreichen Topsportlern, aber auch Aserbaidschands Staatspräsident Ilham Aliyev und wohl auch Kremlchef Wladimir Putin folgt erst heute Abend (17:30 Uhr/live auf Sport 1).

 

Europaspiele 2015 in Baku (Aserbaischan)

U17-Turnier Frauen, Gruppe A, 1. Spieltag

Ungarn – Deutschland 21:4 (6:1, 6:1, 6:0, 3:2)

Deutschland: Lotte Hurrelmann – Nele Baumbach, Meike Weber, Alena Schmiedel, Ira Deike 1, Sophia Eggert 1, Franziska Dregger, Aylin Fry, Jamie Verebelyi 1, Nadine Hartwig, Lynn Krukenberg, Victoria Fischer 1 und Leonie Prinz. Trainer: Petar Trbojević

 

Resultate des 1. Spieltages der U17-Juniorinnen

12:00 Niederlande – Israel 29:1 – Gruppe A
12:00 Ungarn – Deutschland 21:4 – Gruppe A
13:45 Griechenland – Großbritannien 20:2 – Gruppe A
13:45 Spanien – Serbien 17:4 – Gruppe B
15:30 Russland – Slowakei 13:4 – Gruppe B
15:30 Italien – Frankreich 22:5 – Gruppe B