Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

Keine Fernsehbilder aus Budapest

Von den am 17. Juni startenden Schwimm-Weltmeister in Budapest und weiteren ungarischen Städten wird es keine Live-Bilder geben. Wie die Deutsche Presseagentur (dpa) in einer Übersicht zu der Veranstaltung vermeldet, planen weder die ARD noch das ZDF oder Eurosport Übertragungen aus der ungarischen Hauptstadt, auch nicht auf den digitalen Plattformen.

Die drei einzigen deutschsprachigen Sender mit Übertragungen von den großen Schwimmsportveranstaltungen der jüngsten Vergangenheit hatten zuletzt regelmäßig Livebilder gezeigt, haben diesmal aber keine TV-Rechte erworben, wie es heißt. ARD und ZDF werden nach eigener Aussage nachrichtlich in ihren Sendungen über die Titelkämpfe berichten. Die diesjährigen Titelkämpfe finden allerdings außerplanmäßig statt und wurden vom Weltschwimmverband zudem erst im Februar ohne Rücksprache mit den Mitgliedsverbänden angesetzt. 

Massiv betroffen von sind davon auch Deutschlands Wasserball-Männer: Bei den am 20. Juni in vier Städten startenden WM-Turnieren trifft die DSV-Auswahl zunächst bei den Spielen der Vorrundengruppe B in Debrecen mit Japan (21. Juni, 18 Uhr), dem zweimaligen Weltmeister Kroatien (23. Juni, 18 Uhr) und dem Olympiazweiten Griechenland (25. Juni, 19:30 Uhr) auf schwere Gegner. Die deutschen Frauen sind für das Turnier der 16 weltbesten Teams dagegen erneut nicht qualifiziert. 

Infos zur Schwimm-WM 2022: www.infowelt.news/sport/fragen-und-antworten-zur-schwimm-wm/108561/

Foto: Deepbluemedia