Was gibt es Neues?

Kampf um den „Matchball“

Es geht noch nicht um die endgültige Entscheidung, aber es ist definitiv das Spiel um den „Matchball“: Am zwölften Spieltag der Champions League stehen sich in der Gruppe B mit dem ungarischen Vertreter OSC Budapest und dem deutschen Meister Waspo 98 Hannover heute Abend von 19:30 Uhr an die beiden großen Favoriten für den Platz vier und den letzten noch freien Endrundenplatz im direkten Vergleich gegenüber. Sämtliche Partien des heutigen Abends wie auch das Wochenendes laufen wie gewohnt unter https://lenchampionsleague.eurovisionsports.tv/event/10/preliminary-round-2021-22 mit Fernsehbildern frei empfangbar im Livestream der LEN.

Bei drei noch ausstehenden Spieltagen ist die Brisanz der Partie schwerlich wegzudiskutieren: Der Tabellenvierte Hannover liegt mit 14 Punkten genau einen Zähler von den direkt nachfolgenden Ungarn (13). Bei einer Punkteteilung würden die Niedersachsen vorne bleiben und könnten damit in den verbleibenden zwei Partien gegen Spandau 04 und den Tabellendritten Jug Dubrovnik aus eigener Kraft den vierten Platz erreichen. Bei einem Sieg in der heutigen Begegnung würde den Niedersachsen sogar bereits ein Spielgewinn aus dem Restprogramm genügen.

Ähnlich (und vielleicht sogar etwas besser) präsentiert sich die Lage für den siebenmaligen ungarischen Meister der Jahres 1969 bis 1978: Bei einem Sieg würde dieser auf Rang vier klettern und hätte mit den Partien gegen die beiden „Keller-Kinder“ Roter Stern Belgrad (Serbien) und Steaua Bukarest (Rumänien) ein unschlagbar günstiges Restprogramm – die Spannung dieser Partie der Gruppenphase ist daher eines „Endspieles“ mehr als würdig.

Der Hinkampf in Hannover hatte vor dem Jahreswechsel ein spektakuläres 12:12-Unentschieden gebracht. Die Favoritenrolle der heutigen Partie geben die Waspo98-Verantwortlichen gerne an die Spieler aus dem Lande des Europameisters ab, haben sich in den vergangenen fünf Monaten ihre Chance auf einen dritten Final-Eight-Einzug nach 2019 und 2021 mit einiger Kampfkraft hart erarbeitet und wollen in der Imre-Nyéki-Schwimmhalle die Gunst der Stunde nutzen. Zuletzt hatten die Niedersachsen sogar gezielt auf die heutige Partie hintrainiert.