Was gibt es Neues?

Kaltstart an der Strandpromenade

Deutschlands Wasserballer darben dieser Tage, doch zumindest die Champions League kehrt jetzt auf die sportliche Bühne zurück: Der nationale Pokalsieger Wasserfreunde Spandau 04 gastiert – unter massiven Corona-Auflagen – von Montag an zu den ersten drei Spielen in der Gruppe A vor den Toren Roms im italienischen Ostia und startet dort um 17:45 Uhr mit einer Partie gegen den kroatischen Meister und letztjährigen Endrundenteilnehmer Jug Dubrovnik in die diesjährige Kampagne. Alle Hauptrundenpartien der Königsklasse des europäischen Vereinswasserballs laufen wieder wie gewohnt unter http://len.microplustiming.com/lenchampionsleague/Champions auf der LEN-Webseite im Livestream.

Die Bedingungen sind aktuell insbesondere für den DSV-Vertreter schwierig, doch zumindest an fehlender Motivation dürfte Spandau nicht scheitern: Seit dem Wiedergewinn des nationalen Pokaltitels Ende September ist der deutsche Rekordmeister nicht mehr in offizieller Mission im Einsatz gewesen; die Aktiven brennen noch Wochen des Trainings geradezu auf einen Punktekampf, wie zu vernehmen war. Zuletzt hakte in Berlin allerdings selbst besagter Trainingsbetrieb: Mehrere positive Testungen sorgten für ungewollte Pausen wie auch die Absage des Nationalmannschaftslehrgangs in Warendorf, zudem war Führungsspieler Marko Stamm verletzt – viel mehr „Kaltstart“ geht aus Berliner Sicht vor den Duellen mit Europas Elite in einer Gruppe mit gleich fünf ehemaligen Europapokalgewinnern nicht mehr.

Im Gegensatz zu anderen Ballsportarten mit den dort drohenden terminlichen Overkills hat die LEN in Sachen Spielbetrieb und Reisen allerdings bereits vor dem Saisonstart die Reißleine gezogen: Die Hauptrunde mit ihren nur noch zehn Spieltagen kommt gebündelt in drei Turnierphasen zur Austragung. Vor Ort wird jeweils eine „Blase“ errichtet: Zusätzlich den Testungen werden sich die jeweils sechs Mannschaften nach der Anreise nur noch im vorgeschriebenen Hotel oder der Wettkampfstätte aufhalten. Gespielt wird zum Auftakt unweit der Tiber-Mündung immerhin mit Meeresblick an der Strandpromenade von Ostia, wo der italienische Schwimmverband mit dem dortigen „Polo Natatorio“ eines seiner Leistungszentren unterhält.

Die Berliner wie auch der nationale Rivale Waspo 98 Hannover (ist von Dienstag an in Budapest in der Parallelgruppe im Einsatz) sind allerdings froh, dass überhaupt gespielt werden kann. „Wir wollen mit unserer Teilnahme an der Champions League beweisen, dass es uns noch gibt“, kommentiert Hagen Stamm, Präsident der Wasserfreunde, die Lage. Konnten Deutschlands Wasserballer im August und September mit der Ausspielung der nachträglichen Meisterschaft und später dann auch der Pokalendrunde in schwierigen Zeiten mit einiger Resonanz Werbung in eigener Sache machen, war die Sportart zuletzt nahezu komplett aus den Medien verschwunden. Einzig der OSC Potsdam und der SV Ludwigsburg hatten vor Wochenfrist mit ihren Auftritten im Euro Cup für ein wenig Bewegung im Becken wie auch im Blätterwald gesorgt.

Größte Achillesferse der Berliner dürfte – neben dem zwischenzeitlichen Trainingsausfall – allerdings die fehlende Spielpraxis sein: In den Ländern der Kontrahenten läuft teilweise schon seit September der Spielbetrieb, wenngleich auch immer wieder mit coronabedingten Verlegungen. Spätestens ein Blick auf die ausgeschiedenen Teams der beiden Qualifikationsturniere dürfte ausreichen, um zeigen, dass es im diesjährigen Wettbewerb zudem keinen „leichten“ Gegner gibt. Neben den zuletzt alljährlich auf der Endrunde vertretenen Kroaten treffen die Berliner am Dienstag auf den 2018er-Sieger Olympiakos Piräus (Griechenland/17:45 Uhr), der zuletzt allerdings coronabedingt finanziell schwächelte und Spieler abgegeben musste. Dritter und letzter Gegner in Ostia ist am Mittwochabend kein Geringerer als Italiens Rekordmeister Pro Recco (20:15 Uhr).

 

Champions League 2020/2021

Hauptrunde Gruppe A

Turnier 1 in Ostia (Italien)

Montag, den 14. Dezember 2020
15:15 Olympiakos Piräus (GRE) – CC Ortigia (ITA)
17:45 Wasserfreunde Spandau 04 (GER) – Jug Dubrovnik (CRO)
20:15 Pro Recco (ITA) – CN Marseille (FRA)

Dienstag, den 15. Dezember 2020
15:15 Jug Dubrovnik (CRO) – CN Marseille (FRA)
17:45 Wasserfreunde Spandau 04 (GER) – Olympiakos Piräus (GRE)
20:15 CC Ortigia (ITA) – Pro Recco (ITA)

Mittwoch, den 16. Dezember 2020
15:15 CN Marseille (FRA) – CC Ortigia (ITA)
17:45 Olympiakos Piräus (GRE) – Jug Dubrovnik (CRO)
20:15 Pro Recco (ITA) – Wasserfreunde Spandau 04 (GER)

Livestream: http://len.microplustiming.com/lenchampionsleague/Champions