Was gibt es Neues?

Junioren tüten Platz zwei ein – jetzt gegen die Slowakei

Deutschlands U17-Junioren halten bei den Europaspielen in Baku (Aserbaidschan) Kurs: Die Sieben von Trainer Sebastian Berthold (Freiburg) siegte beim dritten Auftritt am Kaspischen Meer mit dem gleich siebenmal erfolgreichen Denis Strelezkij klar mit 17:7 (7:4, 5:2, 3:1, 2:0) gegen Gastgeber Aserbaidschan und holte sich damit in der Vorrundengruppe A dem wertvollen zweiten Platz hinter Topfavorit Ungarn. In der KO-Phase geht es morgen von 15 Uhr deutscher Zeit an gegen die Slowakei.

Der Respekt vor Gegner und Partie war durchaus da gewesen, doch beim dritten Aufritt in der „Water Polo Arena“ wurden die Deutschen ihrer Favoritenrolle von Beginn an gerecht: Mit einer 3:0-Führung nach nicht einmal drei Minuten legte die DSV-Sieben ein Traumstart hin, doch das Auftaktviertel war durchaus turbulent und vor allem torreich. So kam Aserbaidschan hier kurzzeitig auf 4:5 (7.) heran, allerdings legte Denis Strelezkij mit seinen Treffern drei und vier dieses Abschnitts noch einen Doppelpack zum 7:4-Pausenstand nach, so dass der Kontrahent auf Abstand blieb.

Im zweiten Abschnitt ging es torreich weiter, allerdings konnte die Berthold-Sieben hier ihren Vorsprung bis zum Seitenwechsel dann schon deutlich auf 12:6 ausbauen. Nach dem Seitenwechsel wollte den Lokalmatadoren dann aber nur noch ein Treffer gelingen, so dass die Spieler mit dem Bundesadler einem unerwartet deutlichen Sieg entgegen schwammen. Die erste Halbzeit war allerdings nicht ganz nach dem Geschmack des Trainers: „Wir haben tatsächlich zu viele einfache Gegentore bekommen“, sagte Berthold. Neben Strelezkij (7), der bereits tags zuvor fünfmal gegen Rumänien getroffen hatten, sorgten Efstratios Manolakis (3), Vincent Winkler, Philipp Dolf, Fynn Schütze (alle 2) und Filip Zugic (1) für die deutschen Tore.

Die DSV-Auswahl hat damit Rang zwei in der Vorrundengruppe B belegt und sich wie erwartet für die KO-Spiele der besten Zwölf qualifiziert. In den morgigen Überkreuzduellen der Gruppenzweiten und –dritten wartet beim Kampf um einen Viertelfinalplatz mit der nicht zu den Medaillenaspiranten zählenden Slowakei (Dritter der Gruppe D) zudem eine „lösbare“ Aufgabe, so dass der erstmalige Einzug unter die besten Acht seit 2006 in Reichweite ist. Die am Auftakttag knapp mit 9:8 gegen Deutschland siegreichen Ungarn stehen als Gruppensieger wie erwartet direkt im Viertelfinale, Schlusslicht Aserbaidschan spielt nur noch um die Ränge 13 bis 16.

 

Europaspiele 2015 in Baku (Aserbaidschan)

U17-Junioren, Vorrunde Gruppe B, 3. Spieltag

Aserbaidschan – Deutschland 7:17 (4:7, 2:5, 1:3, 0:2)

Deutschland: Dan Hilgendorf – Rafael Nawrat, Konstantinos Sopiadis, Philipp Dolf 2, Fynn Schütze 2, Dennis Strelezkij 7, Efstratios Manolakis 3, Thilo Popp, Alexander Bayer, Filip Zugic 1, Daniel Reimer, Vincent Winkler 2, Finn Dörries. Trainer: Sebastian Berthold