Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

Jungtalent Bozic zu Spandau

Rekordmeister Wasserfreunde Spandau 04 bastelt weiter an seinem Team für die Zukunft: Als dritten Neuzugang für die kommende Spielzeit nach  Agusti Pericas (CN Terrassa/Spanien) und  Dimitrios Nikolaidis (AN Brescia/Italien) vermeldeten die Berliner heute mit Jung-Nationalspieler Zoran Bozic vom Bundesliga-Siebten SSV Esslingen einen der derzeit interessantesten deutschen Akteure. Der 18-jährige Angriffsspieler und in Esslingen geborene Sohn serbischer Eltern zählte schon im Frühjahr beim Olympiaqualifikationsturnier in Rotterdam (Niederlande) zur DSV-Aufgebot.

Bozic schließt in diesem Sommer sein Abitur ab und beginnt damit einen neuen Lebensabschnitt. Aktuell nimmt er gemeinsam mit vier weiteren Spandauern (Maurice Jüngling, Denis Strelezkij, Marin Restovic und Yannek Chiru) als Kadermitglied an der Sommerkampagne der Auswahl teil. Vom 19. Juni bis zum 8. Juli finden acht Länderspiele gegen die Slowakei und die Niederlande statt, wobei die DSV-Auswahl zur Vorbereitung aktuell in Berlin trainiert. „Bozic gilt als Ausnahme-Toptalent“, freut sich Spandaus Manager Peter Röhle über den Zugang.

Der Esslinger hatte bereits 2018 in der Weltliga-Liga erste Länderspielerfahrungen mit der A-Nationalmannschaft sammeln können. International hatte er zudem einen gewichtigen Anteil an dem siebten Platz des deutschen Nachwuchses bei den U17-Europameisterschaften 2019 in Tiflis (Georgien), der zu den besten Resultaten der jüngsten Vergangenheit zählt und im Nachhinein mit einem Startplatz der DSV-Auswahl bei den diesjährigen U20-Weltmeisterschaften in Buenos Aires (Argentinien/29. August bis 5. September) honoriert worden ist.