Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

Italien-Spiele im Satellitenfernsehen

Wie wäre es im neuen Jahr mal mit einem Mittags- oder Abendessen beim Italiener um die Ecke? Italiens nationaler RAI Fernsehsender berichtet wieder ausgiebig von den Wasserball-Europameisterschaften in Belgrad (Serbien/10. bis 23. Januar) und zeigt auch dabei auch die beiden Vorrundenauftritte der deutschen Mannschaften gegen die italienischen Teams live und in voller Länge. Die beiden dortigen Sportkanäle „Rai Sport 1“ und „Rai Sport 2“ können im Bundesgebiet über Satellit empfangen werden.

Der vorbildliche Sportkanal, der in Deutschland und auch anderen Ländern seinesgleichen sucht, überträgt in der Regel wie gewohnt zwei Spiele pro Tag. Bereits am Montag, den 11. Januar, steht auf „Rai Sport 1“ um 18:45 Uhr das Auftaktspiel der deutschen Männer gegen die „settebello“, wie die Männer-Nationalmannschaft im Lande des Olympiazweiten von 2012 heißt, auf dem Programm. Zwei Tage später folgt ebenfalls auf „Rai Sport 1“ von12:30 Uhr an der zweite Vorrundenauftritt der deutschen Frauen gegen die „setterosa“.

Trotz spielfreier italienischer Teams startet Rai Sport die Berichterstattung aus Belgrad am 10. Januar gleich mit einem Kracher: Um 20:30 Uhr steigt auf „Rai Sport 1“ eine Liveübertragung des Vorrundenkrachers zwischen Gastgeber Serbien und Olympiasieger Kroatien – die Neuauflage des WM-Finales von Kasan. Im vergangenen Jahr war der Live-Stream des Senders aus Rechtegründen für ausländische Empfänger verschlüsselt, allerdings konnten die dortigen Wasserball-Partien der Weltmeisterschaft in Kasan nach Spielende dann jeweils zeitnah in der Mediathek verfolgt werden.

Ob es weitere regelmäßige Liveanbieter von den Titelkämpfen geben wird, wird sich in den kommenden Tagen zeigen. Der bei den sommerlichen Titelkämpfen 2014 in Budapest recht aktive Fernsehsender „Eurosport“ hat in der ersten Woche keine Übertragungen aus Belgrad vorgesehen, allerdings ist könnte diesmal das umfangreiche Wintersportprogramm dieses reinen Sportkanals zu Konkurrenz werden. Die LEN hatte in der Vergangenheit kurzfristig jeweils noch einen Livestream zahlreicher Partien angeboten, dieses allerdings jeweils erst nach dem Verkauf der Übertragungsrechte an ausländische Sender.

> Übersicht der in der ersten Woche geplanten Übertragungen auf „Rai Sport“