Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

Israel löst WM-Ticket, Spanien und Griechenland im Finale

Für die deutschen Vertreter war bereits am Dienstag Endstation, doch die Wasserball-Welt dreht sich bei den Europameisterschaften in Split (Kroatien) weiter. Für eine Schlagzeile dieser Titelkämpfe hat heute beim Frauenturnier die Mannschaft Israels gesorgt, die sich mit dem erstmaligen Einzug unter die Top sechs bei der erst dritten EM-Teilnahme nun auch zum ersten Mal für die Weltmeisterschaft qualifiziert hat. Das Finalduell des Zwölf-Nationen-Turniers bestreiten unter dem Hallendach der Spaladium Arena am Freitagabend Titelverteidiger Spanien und der WM-Siebte Griechenland.

Ihr Meisterstück in Sachen WM-Ticket hatte die schon seit Jahren mit einem guten Gesamtprogramm bestens geführte Auswahl Israels bereits am ersten Vorrundenspieltag mit dem 8.7-Erfolg gegen den WM-Achten Frankreich gemacht. Damit ging es in den heutigen Platzierungsduellen nicht gegen den im Viertelfinale gescheiterten Vizeweltmeister Ungarn, sondern gegen  Gastgeber Kroatien. Die „Adria-Sirenen“ zeigen sich bei diesen Titelkämpfen ebenfalls deutlich verbessert (und waren im Vorrundenduell gegen Deutschland klar siegreich geblieben), hatten aber heute beim 8:15 gegen Israel erwartungsgemäß keine Chance.

Die nachfolgenden Halbfinalduelle wurden am Ende von den Abwehrreihen entschieden: In dem vielleicht vorweggenommenen Endspiel setzte sich der Olympiazweite Spanien mit 10:7 gegen den WM-Dritten Niederlande durch. Im Duell der beiden nicht für die Olympischen Spiele qualifizierten Teams blieb Griechenland anschließend mit 12:9 gegen den viermaligen Titelträger Italien siegreich. Die Italienerinnen hatte die Vorrunde als Erster beendet, wirkten heute müde und könnten bei dem Zwölf-Nationen-Turnier am Ende vielleicht sogar ohne Medaille dastehen.   

 

Wasserball-Europameisterschaften 2022 in Split (Kroatien)

Resultate Tag 12

Mittwoch, den 7. September 2022 (Halbfinale und Platzierungsspiele Frauen)
16:00 Frankreich – Ungarn 9:19 (2:6., 4:4, 2:6, 1:3) – Plätze 5 bis 8
17:30 Israel – Kroatien 15:8 (3:3, 5:1, 5:2, 2:2) – Plätze 5 bis 8
19:00 Niederlande – Spanien 7:10 (2:3, 1:2, 2:1, 2:4) – Halbfinale
20:30 Griechenland – Italien 12:9 (2:2, 4:2, 4:3, 2:2) – Halbfinale

 

Kommende Spiele 

Donnerstag, den 8. September 2022 (Halbfinale und Platzierungsspiele Männer)
10:00 Israel – Niederlande – Spiel um Platz 11
11:30 Rumänien – Serbien – Spiel um Platz 9
14:00 Montenegro – Griechenland – Plätze 5 bis 8
15:30 Georgien – Frankreich – Plätze 5 bis 8
18:00 Ungarn – Spanien – Halbfinale
20:30 Kroatien – Italien – Halbfinale

Freitag, den 9. September 2022 (Finale und Platzierungsspiele Frauen)
16:00 Frankreich – Kroatien – Spiel um Platz 7
17:30 Ungarn – Israel – Spiel um Platz 5
19:00 Niederlande – Italien – Spiel um Platz 3
20:30 Spanien – Griechenland – Finale

Spielstätte: Spaladium Arena, Ul. Zrinsko Frankopanska 211, 21000, Split, Kroatien

Livestream aller Spiele: https://tv.len.eu/main

Foto: LEN