Was gibt es Neues?

Internationales Intermezzo

In Deutschland ruht der Spielbetrieb nach den gestrigen Beschlüssen der Bundesregierung auf allen Ebenen nunmehr bis zum Februar oder sogar März, doch international steht von Freitag an mit gleich acht Dreier- oder Vierer-Turnieren die zweite Qualifikationsrunde im Euro Cup auf dem Programm. Bei diesem gerne gesehenen Intermezzo gastiert der OSC Potsdam, im Spätsommer nationaler Bronzemedaillengewinner in Meisterschaft wie auch Pokalwettbewerb, unweit von Genua im norditalienischen Savona. Der Meisterschaftssechste SV Ludwigsburg steigt bei seiner internationalen Premiere im südfranzösischen Aix-en-Provence in Becken

Der Aufwand für Veranstaltungen in Corona-Zeiten ist auch beim Wasserball beträchtlich: So werden bei den einzelnen Turnieren gemäß dem Hygiene-Protokoll der LEN vor Ort jeweils „Blasen“ errichtet, die nicht nur mehrmalige Testungen aller Beteiligten beinhalten. So begeben sich die Teams nach der Anreise direkt in das vorgeschriebene Hotel und verlassen dieses während der gesamten Veranstaltung einzig für das Training und die Spiele. Ein Klub hat schon im Vorfeld entnervt aufgegeben: Beim Turnier in Zagreb hat der italienische Europokalneuling Trieste PN nach fortwährenden Corona-Fällen sein Team zurückgezogen.

Auch die Anreise gestaltetet sich für viele Teams derzeit nicht einfach: Potsdam reist mit dem Zug nach Hamburg und fliegt von dort nach Mailand, das immerhin 200 Kilometer ist. Ludwigsburg ist bereits seit Sonntag komplett mit zwei Kleinbussen und einem PKW unterwegs, zumal die Barockstädter ein vorgeschaltetes Trainingslager in Montpellier absolvieren. Beides ist beim Wasserball angesichts der oftmals kleinen Austragungsorte nicht ungewöhnlich, doch angesichts der Reisebeschränkungen ist es dieser Tage noch schwieriger die gewünschten Verbindungen zu bekommen.

Für sechs der acht Gruppen wird auf der LEN-Webseite unter http://www2.len.eu/?p=17122 ein Livestream geboten. Dieses gilt auch für das Turnier in Aix-en-Provence, jedoch nicht für die Spiele in Savona.

 

Euro Cup 2020/2021

Qualifikationsrunde II

Gruppe D in Aix-en-Provence (Frankreich)

Freitag, den 4. Dezember 2020
17:00 Vouliagmeni NC (GRE) – SV Ludwigsburg (GER)
19:00 Pays d’Aix Natation (FRA) – Carouge Natation (SUI)

Sonnabend, den 5. Dezember 2020
17:00 Carouge Natation (SUI) – SV Ludwigsburg (GER)
19:00 Pays d’Aix Natation (FRA) – Vouliagmeni NC (GRE)

Sonntag, den 6. Dezember 2020
10:00 Carouge Natation (SUI) – Vouliagmeni NC (GRE)
12:00 Pays d’Aix Natation (FRA) – SV Ludwigsburg (GER)

 

Gruppe E in Savona (Italien)

Freitag, den 4. Dezember 2020
16:30 CE Mediterrani (ESP) – KVK Radnicki (SRB)
18:30 RN Savona (ITA) – OSC Potsdam (GER)

Sonnabend, den 5. Dezember 2020
16:30 KVK Radnicki (SRB) – OSC Potsdam (GER)
18:30 RN Savona (ITA) – CE Mediterrani (ESP)

Sonntag, den 6. Dezember 2020
09:30 OSC Potsdam (GER) – CE Mediterrani (ESP)
11:30 RN Savona (ITA) – KVK Radnicki (SRB)