Was gibt es Neues?

Imre Gutyan verstorben

Was wäre der Wasserballsport ohne seine Macher vor Ort? Mit Imre Gutyan ist am gestrigen Donnerstag einer dieser guten Geister im Alter von 72 Jahren verstorben. Verbunden ist der Name des gebürtigen Ungarn mit dem Wasserball-Sport und hier insbesondere den Wasserfreunden Gemmingen im Landkreis Heilbronn.

Kurz vor den Olympischen Winterspielen 1964 in Innsbruck setzte er sich als 20-Jähriger von der ungarischen Biathlon-Mannschaft in den Westen ab und landete in der Bundesrepublik. Mit dem Bau eines Freibades in der Gemeinde Gemmingen im Jahre 1976 wurde er dort Schwimmmeister und war 1977 maßgeblich an der Gründung der Wasserfreunde Gemmingen beteiligt, die er auch 25 Jahre als erster Vorsitzender leitete. Durch sein unermüdliches Engagement verschaffte er der Randsportart Wasserball einen hohen Stellenwert und konnte mit den Teams der Wasserfreunde beachtliche Erfolge verzeichnen. Ebenfalls 1977 gründete Imre Gutyan die DLRG-Ortsgruppe Gemmingen, der er ab 1989 vorstand.

Neben seiner Tätigkeit als Schwimmmeister im Freibad, der Vereinsarbeit und dem Wasserballspiel begann der Macher 1972 eine erfolgreiche Karriere als Wasserball-Schiedsrichter. Schnell wurde er in der Verbands- und Oberliga eingesetzt, dann auch bei Spielen des Süddeutschen Schwimmverbands. Von 1990 bis 1998 amtierte er auch als DSV-Schiedsrichter und blieb nach dem Erreichen der dortigen Altersgrenze weiter in den Verbänden tätig. Eine Muskellähmung zwang den vielgeschätzten Macher zuletzt allerdings in den Rollstuhl, so dass ihm nach langen aktiven Jahren gesundheitsbedingt nur noch eine Rolle im Hintergrund blieb.

Für seine Verdienste im Schwimmsport wurde Imre Gutyan mit der Ehrennadel in Gold des Badischen Schwimm-Verbandes und der silbernen Ehrennadel des Deutschen Schwimm-Verbandes ausgezeichnet. Eine Ehrung ganz besonderer Art wurde ihm erst im Juni dieses Jahres zuteil, als das umgebaute und wiedereröffnete Gemminger Freibad schon zu Lebzeiten in „Imre Gutyan Freibad“ umbenannt wurde – eine absolute Rarität in der deutschen Schwimmsport- und Bäderlandschaft.