Was gibt es Neues?

„Horrorviertel“ verdirbt Waspo 98 Hannover Generalprobe

Der deutsche Meister Waspo 98 Hannover beendet die Saison in der Champions League komplett ohne Heimpunkte: Am vorletzten Spieltag der Hauptrundengruppe A unterlagen die Niedersachsen nach einer 7:6-Führung im dritten Abschnitt noch mit 7:12 (2:2, 2:3, 3:3, 0:4) gegen den serbischen Pokalsieger VK Radnicki und verpassten damit auch in der Tabelle die große Chance, zumindest die Rote Laterne an den georgischen Meister Dynamo Tiflis abzugeben. 

Die Chancen auf einen „Dreier“ waren in der mehr als drei Spielviertel lang ebenso spannenden wie auch ausgeglichenen Begegnung da, allerdings konnte Waspo 98 zu einer Phase der Partie sein Überzahlspiel etablieren und auch sonst zu oft ohne einen gefährlichen Abschluss. Nach einem 7:8-Rückstand vor dem letzten Anschwimmen folgte dann allerdings ein erneut regelrechtes „Horrorviertel“, das den Niedersachsen in der laufenden Saison international bereits wiederholt im Wege gestanden hatte: Während bei den Gästen die Führungsspieler im Schlussabschnitt (0:4) eiskalt trafen, war von Hannovers Angreifern nichts mehr zu sehen. 

Damit verpatzten die Niedersachsen analog zum Ligatabellenführer Wasserfreunde Spandau 04 (tags zuvor 10:11 gegen den spanischen Vertreter CN Sabadell) ihre Generalprobe für die am Mittwochabend in Hannover (geändert auf: 19 Uhr, Stadionbad) startende Finalserie um die deutsche Meisterschaft: „Ups and Downs, am Ende ein schlechtes Viertel, das war so nicht nötig. Besser heute als am Mittwoch“, sagte Waspo98-Trainer Trainer Karsten Seehafer. Die Tore der Niedersachsen teilten sich Hrvoje Benic, Luka Lozina (je 2) Marc Gansen, Ante Corusic und Andrija Basic

Mit dem 13. Spieltag sind zugleich auch die letzten Entscheidungen über die Endrundenteilnehmer gefallen: Ein Tag nach dem vierten Platz von Jug Dubrovnik (Kroatien) in der „Spandau-Gruppe“, konnten der griechische Vertreter Vouligmeni NC bei seinem ersten Hauptrundenauftritt in der „Wild Card“-Ära den prompten Einzug in das „Final Eight“ perfekt machen.