Was gibt es Neues?

Heidelberg will in Hamburg Kurs halten

In der Deutschen Wasserball-Liga (DWL) der Frauen muss der SV Nikar Heidelberg an diesem Sonnabend Platz drei in der Tabelle verteidigen, wobei die bereits für die Play-offs qualifizierte Sieben von Trainer Dr. Kai van der Bosch im vorletzten Rundenspiel auswärts beim Ligaschlusslicht ETV Hamburg gefordert ist. Gespielt wird ab 18 Uhr in der erst vor zwei Jahren eröffneten Schwimmhalle des Wilhelmsburger Inselparks, dessen Anlage im Rahmen einer möglichen Hamburger Olympiabewerbung eine Rolle dürfte.

„Zu Hause ist ETV stärker einzuschätzen“, warnte van der Bosch allerdings vor einem allzu entspannten Blick auf die aktuelle Tabelle, zumal der jüngste 14:12-Erfolg der Nikar-Sieben gegen die Hanseatinnen im Spiel um Platz drei bei der Pokalendrunde in Potsdam eine eher mühsame Angelegenheit war. Zu verschenken hat der einzige süddeutsche Erstligist nichts: Zwar ist für den Spielerinnen vom Neckar die Play-off-Teilnahme seit dem Jahre 2011 mit den Resultaten des vergangenen Wochenendes nun definitiv sicher, doch um die Plätze zwei bis vier streiten sich weiterhin der Hannoversche SV (13:5 Punkte), Heidelberg (12:8) und Rekordmeister SV Blau-Weiß Bochum (9:9).

In diesem Rennen jenseits des bereits als Rundensieger feststehenden Titelverteidigers SV Bayer 08 Uerdingen stehen alle drei Teams sichtbar unter Druck: „Für uns und Bochum ist nach oben nur noch etwas drin, wenn eine der davor liegenden Mannschaften patzt“, sagt van der Bosch, der unter Hinweis auf einen möglichen Halbfinalgegner Uerdingen zumindest Platz drei halten möchte. Der Medaillenaspirant vom Neckar wird nicht in kompletter Besetzung anreisen, zudem muss der Nikar-Trainer seinerseits auf der Elbinsel noch eine Rot-Sperre aus der vergangenen Heimpartie gegen den Hannoverschen SV „abbrummen“.

Für den im Pokalwettbewerb bis in das Halbfinale vorgedrungenen Gastgeber steht dagegen bereits vor dem ersten Anschwimmen der letzte Platz in der Tabelle des Siebenerfeldes fest, allerdings könnte es der letzte Auftritt der Saison vor heimischer Kulisse sein. Hier wartet auf die Wasserball-Fans der Hansestadt noch einmal ein interessanter Doppelspieltag: Bereits um 16 Uhr steigt an gleicher Stelle mit dem Spiel von Spitzenreiter SV Poseidon Hamburg gegen die White Sharks Hannover II ein Schlüsselduell auf dem Weg zum anvisierten Meistertitel in der 2. Wasserball-Liga Nord.