Was gibt es Neues?

Heidelberg und Waspo gefordert

Die Deutsche Wasserball-Liga (DWL) der Frauen sorgt mit ihren sechs Teams und bisher durchweg graden Spieltagen aus Beobachtersicht für ein interessantes Veranstaltungsformat. Am vierten Spieltag der noch jungen Saison empfängt Vorjahresfinalist SC Chemnitz diesmal das bisher dominierende Team des neuen Pokalsiegers SV Nikar Heidelberg. Meister SV Bayer 08 Uerdingen als ärger Nikar-Verfolger empfängt den ETV Hamburg, und Schlusslicht Waspo 98 Hannover kämpft gegen den gut gestarteten SV Blau-Weiß Bochum um den Anschluss an die Play-off-Plätze.

Im Chemnitzer Sportforum kommt es zum Duell des Vorjahresfinalisten, wo der SC Chemnitz (2:4) den frischgebackenen Pokalsieger SV Nikar Heidelberg (6:0) empfängt. Im Vorjahr konnten die Lokalmatadoren das damalige Halbfinalduell die Badenerinnen an gleicher Stelle ein Bein stellen, doch die Favoritenbürde liegt diesmal klar bei den Gästen: Heidelberg führt nach dem Pokalsieg mittlerweile auch die Ligatabelle verlustpunktfrei an und kämpfte bisher in den bisherigen Saisonauftritten vor allem mit den eher verhaltenen Auftaktvierteln des eigenen Teams. Chemnitz will sich mit dem jungen Team weiter finden und setzt auf den Heimvorteil.

Der amtierende Meister SV Bayer 08 Uerdingen (4:2) läuft bereits zum dritten Mal vor heimischer Kulisse auf und kann diesmal mit dem ETV Hamburg (2:4) einen weiteren Kontrahenten in der Tabelle so gut wie abhängen. Beide Teams sind seit mehr als elf Monaten nicht mehr aufeinandergetroffen: Die „Seidenstadt-Girls“ wollen sich beim Wiedersehen am heimischen Waldersee zumindest weiter als erster Heidelberg-Verfolger etablieren. Die Gäste sind von der Elbe sind spielerisch gut gestartet, konnten in den ersten drei Partien allerdings nur einmal als Sieger aus dem Becken gestiegen.

Bereits um 14 Uhr wird in Hannover der DWL-Spieltag und ein umfangreiches Wasserballwochenende am Maschsee eröffnet. Hier empfängt das bisher sieglose Schlusslicht Waspo 98 Hannover (0:6) das gut gestartete Team von Rekordmeister SV Blau-Weiß Bochum (4:2), das zudem bereits mit Bronze im Pokalwettbewerb wuchern kann. Für die Niedersachsen ist es nach der 13:15-Auftaktniederlage in Hamburg bereits ein Schlüsselspiel, wenn in der dritten DWL-Saison der Vereinshistorie erstmals eine Play-off-Platzierung herausspringen. In diesem Ziel sind beide Teams potentielle Direktrivalen.

.

Deutsche Wasserball-Liga Frauen 2016/2017

Ansetzungen 4. Spieltag

Sonnabend, den 18. Februar 2017
14:00 Waspo 98 Hannover – SV Blau-Weiß Bochum (Sportleistungszentrum)

16:30 SV Bayer 08 Uerdingen – ETV Hamburg (Aquadome)
18:00 SC Chemnitz – SV Nikar Heidelberg (Sportforum)

 

Tabellenstand

1. SV Nikar Heidelberg 50:22 6:0
2. SV Bayer 08 Uerdingen 40:22 4:2
3. SV Blau-Weiß Bochum 28:30 4:2
4. ETV Hamburg 31:35 2:4
5. SC Chemnitz 22:29 2:4
6. Waspo 98 Hannover 27:55 0:6

 

Top 10 Torschützenliste

1. Carmen Gelse (Waspo 98 Hannover) 12
1. Sina van der Bosch (SV Nikar Heidelberg) 12
3. Bianca Seyfert (SV Bayer 08 Uerdingen) 11
4. Bernadette Bol (ETV Hamburg) 10
4. Jennifer Stiefel SV Nikar Heidelberg) 10
6. Claudia Blomenkamp (SV Bayer 08 Uerdingen) 9
7. Gesa Deike (SV Nikar Heidelberg) 8
8. Luise Zimmermann (SV Nikar Heidelberg) 7
9. Lilian Adamski (SV Blau-Weiß Bochum) 6
9. Kim Illinger (SV Blau-Weiß Bochum) 6
9. Milena Hetzner (SC Chemnitz) 6
9. Pauline Pannasch (ETV Hamburg) 6
9. Franziska Dregger (SV Blau-Weiß Bochum) 6