Was gibt es Neues?

Heidelberg stürmt an die Spitze

Der neue Tabellenführer in der Deutschen Wasserball-Liga (DWL) der Frauen heißt nach einem regelrechten Sturmlauf SV Nikar Heidelberg: Die einzige Süd-Vertreter im nationalen Oberhaus setzte sich am zweiten Spieltag im Toppduell der beiden Auftaktgewinner gleich mit 16:4 (4:0, 4:1, 4:1, 4:2) gegen ein Elferaufgebot von Rekordmeister SV Blau-Weiß Bochum durch und beerbte damit zugleich die Gäste an der Spitze des Sechserfeldes.

„Wir werden nicht übermütig werden“, sagte Nikar-Trainer Dr. Kai van der Bosch mit Hinblick auf die am kommenden Wochenende in Düsseldorf anstehende Endrunde nationalen Pokalwettbewerb (DSV-Pokal), doch in der Liga sind die sind die Badenerinnen aktuell die Mannschaft der Stunde. Eine Woche nach dem spektakulären 11:9-Auswärtssieg beim Serienmeister SV Bayer 08 Uerdingen präsentierten sich das Team vom Neckar erneut in Spiellaune und ließ auch Altmeister Bochum nicht den Hauch einer Chance.

Hatte die Gäste aus Bochum vor Wochenfrist die Angriffsreihe des amtierenden Vizemeister Chemnitz über weite Strecken der Partie regelrecht ins Leere laufen lassen (und waren am Ende mit einem glatten 9:4-Sieg aus dem Becken gestiegen), wollten dieses Mal den Blau-Weißen im Sturm so gut wie nichts gelingen. Beim ersten Heimauftritt der noch jungen Saison führte der Vorjahresdritte bereits im zweiten Spielviertel mit 7:0, und nach dem Seitenwechsel hieß es dann sogar 10:1 (21.) für das Team vom Neckar.

Mit dem Durchwechseln kamen die Gäste zwar noch zu drei weiteren Treffern, dennoch war Heidelbergs Trainer Dr. Kai van der Bosch zufrieden: „Es ist immer noch Luft nach oben“, hofft der langjährige Nikar-Macher zudem auf weitere Steigerung im Saisonverlauf. Ein Trumpf für die kommenden Aufgaben: Hatte vor Wochenfrist Sina van der Bosch mit vier Treffern die Liste der Torschützinnen angeführt, war diesmal Nationalspielerin Jennifer Stiefel gleich fünfmal erfolgreich.