Was gibt es Neues?

Heidelberg mit schwierigem Play-off-Start

Schlag auf Schlag geht es bei der Kür das deutschen Wasserballmeisters der Frauen: Bereits am morgigen Himmelfahrtstag startet der SV Nikar Heidelberg in die Halbfinalduelle der Play-offs gegen den favorisierten Titelverteidiger SV Bayer 08 Uerdingen, wobei die Sieben von Trainer Dr. Kai van der Bosch in der „best of three“-Serie (zwei Siege in maximal drei Spielen) zunächst Heimrecht hat und im Olympiastützpunkt Rhein-Neckar von 20:15 Uhr an in das Becken steigen wird. Die weiteren Partien steigen am Sonnabend (16:30 Uhr) und bei einem Gleichstand dann Sonntag (13 Uhr) in Krefeld.

Zu diesem ersten Teil der Play-offs können die Heidelbergerinnen auch mehrere Personalien vermelden, allerdings nicht nur gute. So wird erstmals seit Jahresbeginn Nationalspielerin Jennifer Stiefel wieder mit dabei sein, die am vergangenen Wochenende in Stanford (US-Bundesstaat Kalifornien) mit dem Team der University of Southern California bis in das Halbfinale der hochkarätig besetzten amerikanischen Hochschulmeisterschaften vorgedrungen war. Komplett fehlen werden allerdings ausgerechnet im Halbfinale die beiden tschechischen Nationalspielerinnen Karolina und Barbora Hlavata, die von Freitag an mit der Auswahl ihres Heimatlandes bei einem Acht-Nation-Turnier in der irischen Hauptstadt Dublin ins Becken steigen.

Im Duell gegen den amtierenden Meister und Pokalsieger vom Niederrhein gilt Heidelberg nicht nur aufgrund der Personalien als Außenseiter: Uerdingen hat national seit 2011 kein Spiel mehr verloren und auch alle drei bisherigen Saisonduelle gegen die Nikar-Sieben deutlich zu seinen Gunsten entscheiden. „Wir wollen schauen, was geht“, gibt sich van der Bosch dennoch kämpferisch, der weiterhin auf einen Podestplatz in der Meisterschaft hofft. Sollte es gegen Uerdingen nicht klappen, soll zumindest gegen den Verlierer des Parallelduells zwischen dem SV Blau-Weiß Bochum und dem Hannoverschen SV erstmals nach mehrjähriger Durststrecke wieder eine Medaille geholt werden – dieses dann erstmals in diesem Jahr Saison wohl auch wieder in Bestbesetzung.