Was gibt es Neues?

Heidelberg legt mit Heimsieg vor

In der Deutschen Wasserball-Liga (DWL) hofft der SV Nikar Heidelberg auf den ersten Gewinn einer Meisterschaftsmedaille nach elfjähriger Durststrecke: Im ersten Spiel um Platz drei siegte die Sieben von Trainer Dr. Kai van der Bosch unter dem Hallendach des heimischen Olympiastützpunkts Rhein-Neckar ungefährdet mit 12:8 (3:2, 3:2, 5:2, 1:2) gegen den Vorjahresfinalisten Hannoverschen SV und ging in der „best of three“-Serie mit 1:0 in Führung.

In der aus Termingründen auf den Pfingstmontag vorgezogenen Auftaktpartie lief aus Nikar-Sicht alles nach Wunsch: Die in der laufenden Saison in heimischer Halle lediglich gegen den amtierenden Meister SV Bayer 08 Uerdingen unterlegenen Heidelbergerinnen mussten einzig in der Anfangsphase beim 1:1 einmal den Ausgleich hinnehmen und konnten schon zu Beginn des zweiten Abschnitts auf 5:2 (10.) davonziehen. „Es hat alles geklappt“, sagte van der Bosch, dessen Team erstmals seit dem Jahreswechsel in Bestbesetzung auflaufen konnte. Als Heidelbergs vierfache Torschützin Jennifer Stiefel Mitte des dritten Viertels den Vorsprung beim 9:4 (19.) dann sogar auf fünf Treffer ausbauen konnte, war der wichtige Heimerfolg bereits so gut wie sichergestellt.

Die Entscheidung um den dritten Platz bei der 34. deutschen Wasserball-Meisterschaft der Frauen seit 1982 ist aber dennoch weiterhin offen: Da die Heidelbergerinnen in den Rundenspielen hinter den Gästen gelegen waren, braucht die Nikar-Sieben für den Gewinn der Bronzemedaille in jedem Fall aber noch zumindest einen Auswärtssieg, wobei es in der „best of three“-Serie am kommenden Sonnabend (14 Uhr) und bei Bedarf Sonntag (12 Uhr) in Hannover weitergeht. „Es ist noch Luft nach oben“, hofft van der Bosch auch auf ein Ende der Auswärtsschwäche zum Saisonfinale.

 

Deutsche Wasserball-Liga Frauen 2014/2015

Ansetzungen Finale („best of three“)

Mittwoch, den 27. Mai 2015 (Spiel 1)
20:00 SV Blau-Weiß Bochum – SV Bayer 08 Uerdingen (Freibad Wiesental)

Freitag, den 30. Mai 2015 (Spiel 2)
19:30 SV Bayer 08 Uerdingen – SV Blau-Weiß Bochum (Bayer-Traglufthalle)

Sonnabend, den 30. Mai 2015 (Spiel 3 – bei Bedarf)
16:30 SV Bayer 08 Uerdingen – SV Blau-Weiß Bochum (Bayer-Traglufthalle)

 

Entscheidung um Platz 3 („best of three“)

Montag, den 25. Mai 2015 (Spiel 1)
15:30 SV Nikar Heidelberg – Hannoverscher 12:8 (3:2, 3:2, 5:2, 1:2)

Sonnabend, den 30. Mai 2015 (Spiel 2)
14:00 Hannoverscher SV – SV Nikar Heidelberg (Ort: n. n.)

Sonntag, den 31. Mai 2015 (Spiel 3 – bei Bedarf)
12:00 Hannoverscher SV – SV Nikar Heidelberg (Ort: n. n.)