Was gibt es Neues?

Hart aber gut: Spandau im Viertelfinale gegen Savona

Die Auslosung der Viertelfinalduelle des Euro Cups beschert dem Team der Wasserfreunde Spandau 04 erneut eine Reise in den Norden Italiens: Nach dem erfolgreichen Gastspiel in Mailand duelliert sich der deutsche Meister nun in erneut zwei Spielen am 6. und 27. April mit dem dreimaligen Gewinner RN Savona, der in der heimischen Liga hinter Topfavorit Pro Recco derzeit auf Rang zwei liegt, Besonders attraktiv: Der Sieger zieht in das Final Four des neugestalten Wettbewerbs ein und würde in dem dortigen Halbfinale auf den Sieger des Parallelduells zwischen Vouliagmeni NC (Griechenland) und Primorje Rijeka (Kroatien) treffen.

Vereinspräsident Hagen Stamm war über das erneute Italien-Los allerdings nicht sonderlich begeistert: „Roter Stern [Belgrad], Bukarest oder Rijeka wären leichter gewesen“, sagte der Wasserfreunde-Macher. Immerhin entgingen die Berliner zumindest den definitiv spielstarken Teams von Jug Dubrovnik (Kroatien) und CN Sabadell (Spanien), die ebenfalls nach der Gruppenphase aus der Champions League in den vormaligen LEN-Pokal umgezogen sind. Auf beide Teams können die Wasserfreunde sogar erst am Finaltag treffen.

Stamm selbst hat an Savona keine guten Erinnerungen: In seiner letzten Saison als Spieler traf der damalige Wasserfreunde-Torjäger 1991/92 mit Spandau im Halbfinale des Landesmeisterwettbewerbs auf die Norditaliener. Hier unterlagen die Berliner nach einem 13:11-Heimerfolg dann beim Rückkampf in einem nicht eingeplanten Freibadambiente auswärts mit 10:13 und verpassten zum Abschluss ihrer goldenen Jahre die Chance auf einen nochmaligen Endspieleinzug. Beim Wiedersehen nach 32 Jahren wird erneut in dem ominösen Carlo-Zanelli-Bad direkt an der Strandpromenade gespielt, allerdings die Anlage mittlerweile seit gut einem Jahrzehnt überdacht. Zudem kommt das Rückspiel diesmal in Berlin zur Austragung.

Die in mehr als vier Jahrzehnte Europapokal-Historie nur selten in dem sportlich nachgeordneten Wettbewerb um den Euro Cup bzw. LEN-Pokal (entspricht der Europa League im Fußball) vertretenen Berliner hatten hier zuletzt 2010 das Halbfinale erreicht. Damals gab es allerdings noch kein Finalturnier, so dass im Halbfinale nach zwei Einzelspielen gegen den späteren Gewinner VA Cattaro (Montenegro) vorzeitig Schluss war.

 

Euro Cup 2023/2024

Auslosung Viertelfinale

RN Savona (ITA)  – Wasserfreunde Spandau 04 (GER)
Steaua Bukarest (ROU) – CN
Sabadell (ESP)
Jug  Dubrovnik (CRO) – Roter Stern Belgrad (SRB)
Vouliagmeni NC (GRE) – Primorje Rijeka (CRO)