Was gibt es Neues?

Hamburger Sieg beim Nischel-Cup

Ein großes bundesweites Treffen der Zweitligisten gab es erneut in Chemnitz, wo der heimische SC Chemnitz zur vierten Auflage seines Dor Nischel Cup eingeladen hatte. Turniersieger wurde im Sportforum in einem handlichen Achterfeld Erstligaabsteiger SV Poseidon Hamburg, der sich im Endspiel mit 14:8 gegen die U18-Bundesligamannschaft des SVV Plauen durchsetzen konnte.

Im Kampf um Platz drei setzte sich die HSG TH Leipzig mit 20:6 gegen die Lokalmatadoren durch, der vor Wochenfrist im DSV-Pokal auf sich aufmerksam gemacht hatte. Die gegen Hamburg knapp am Halbfinaleinzug gescheiterte SpV Laatzen siegte im Kampf um Rang fünf mit 21:8 gegen den VfB Friedberg, der seit dieser Saison von dem früheren Nationalspieler und 1989er-Europameister René Reimann betreut wird. Siebter wurde der SV Zwickau 04 durch einen 20:7-Erfolg gegen den SV Halle.

Erfolgreichste Torschützen der diesjährigen Veranstaltung waren Lorenzo Fucke (HSG TH Leipzig) und der frühere Junioren-Nationalspieler Patrik Weik (Poseidon Hamburg) mit jeweils 16 Treffern. Gespielt wurden bei diesem mittlerweile etablierten Saisontest, der vornehmlich für Teams der vier zweiten Ligen gedacht ist, in der Vorrunde 2 x 8 Minuten, in den Final- und Platzierungsspielen dann 4 x 8 Minuten.