Was gibt es Neues?

Hamburger Masters-Wasserballer mit drei Siegen in Kasan

Bereits während der laufenden Schwimm-Weltmeisterschaften sind in Kasan (Russland) in der vergangenen Woche auch die Weltmeisterschaften der Masters gestartet, die nach einem FINA-Beschluss der jüngsten Vergangenheit nunmehr jeweils am gleichen Ort stattfinden. Die in den drei heimischen Schwimmhallen ausgetragenen Wasserball-Turniere mit vier deutschen Vertretern wurden am vergangenen Montag eröffnet und haben in der Altersgruppe 65+ eine regelrechte Siegesserie des SV Poseidon Hamburg gebracht.

Die Hanseaten siegten in der ältesten Altersgruppe zum Auftakt mit 8:3 gegen den nationalen Rivalen SV Cannstatt und ließen zwei weitere Erfolge gegen Kvp H2O Polo Piestany (Slowakei/6:5) und die Perth Cockatoos (Australien/10:9) folgen. Cannstatt kam zu einem 4:4 gegen die Australier, ging allerdings gleich mit 2:14 gegen Piestany unter. Damit kommt es in dem Viererfeld nach dem morgigen Ruhetag dann Freitag zu einem deutschen Halbfinale zwischen beiden Teams.

Zwei weitere deutsche Teilnehmer steigen in der Altersklasse 60+ ins Becken, wobei der Düsseldorfer SC bisher zwei Siege landen konnte. Die Rheinländer setzten sich am Auftakttag mit 12:6 gegen den italienischen Vertreter Europa Sporting durch und behielten auch heute mit 7:5 im nationalen Duell gegen den SV Cannstatt die Oberhand. Das Team vom Neckar war am ersten Tag mit 4:3 gegen Kalev Tallinn aus Estland siegreich, hatte dann aber mit 9:11 gegen Europa Sporting das Nachsehen.