Was gibt es Neues?

Halbfinal- und Relegationsentscheidung mit oder ohne Wellen?

Mit dem 16:11-Auftakterfolg von Titelverteidiger Waspo 98 Hannover beim ASC Duisburg wurden am Mittwochabend die Halbfinalduelle der Play-offs eröffnet. Hier stehen hier heute Abend und am Sonnabend die drei weiteren Halbfinalpartien auf dem Programm. Die mit einigen Turbulenzen gestarteten Relegationsduelle um die Plätze fünf bis zwölf sehen dann am Wochenende die Spiele zwei und gegebenenfalls drei der dortigen „best of three“-Serien vor – sofern diese denn stattfinden (was dieser Tage nicht immer sicher ist …). Zuschauer sind selbst bei den Freibad-Begegnungen weiterhin nicht zugelassen, allerdings werden die Partien teilweise im Livestream laufen. 

Bei den Halbfinalduellen der Play-offs steht Titelverteidiger Waspo 98 Hannover nach dem 16:11-Auswärtserfo beim ASC Duisburg bereits mit einem Bein in der am kommenden Mittwoch startenden Finalserie: Da in diesem Jahr jeweils nur zwei Halbfinalspiele ausgetragen werden, gehen die Niedersachsen mit einem Fünf-Tore-Vorsprung in den morgigen Rückkampf. Gespielt wird hier zudem wieder unter dem Hallendach, dieses allerdings im Sportleistungszentrum anstelle des bereits in die Sommerpause gegangenen Stadionbades. Die zweite Halbfinalserie zwischen Rekordgewinner Wasserfreunde Spandau 04 und dem OSC Potsdam startet dagegen erst heute Abend am Potsdamer Luftschiffhafen, wobei die Gäste aus der Bundeshauptstadt im bisherigen Ligabetrieb noch ungeschlagen sind.

 

Esslingen mit Heimpremiere

Bei den Relegationsduellen liegen derweil zwei der Favoriten klar auf Kurs: Zwar legte das junge Team der SV Krefeld 72 vor Wochenfrist bei der 7:12-Heimniederlage gegen die SG Neukölln eine beherzte Vorstellung hin, doch in den entscheidenden Phasen agierten die erfahrenen Berliner um einiges cleverer und haben am kommenden Wochenende vor heimischer Kulisse nun gleich zwei „Matchbälle“ für den abermaligen Verbleib unter den Top Acht des deutschen Männer-Wasserballs. Noch deutlicher fiel der 19:5-Auswärtsieg des SSV Esslingen beim 2019er-Aufsteiger SV Würzburg 05 aus. Die Mainfranken mussten nach eigenem Bekunden eines an Lehrgeld, haben allerdings schon jetzt eine Top-Zwölf-Platzierung sicher und wollen sich beim Gastspiel auf der Neckarinsel spielerisch weiter verbessern. Für Esslingen ist es nach dem Verzicht auf die „Corona-Meisterschaft“ vom vergangenen Sommer das erste Heimspiel nach 15-monatiger Pause.

Nicht nur sportlich spannend bleibt die Frage, wie es beim Duell zwischen den White Sharks Hannover und dem SV Bayer Uerdingen 08 weitergehen wird. Wie von DSV-Seite bestätigt wurde, sind die Niedersachsen für ihr Nichtantreten vor Wochenfrist in der ersten Partie der „best of three“-Serie inzwischen mit einer 0:10-Wertung und damit einem 0:1-Rückstand und er Gesamtwertung belegt worden. Die jetzt in Hannover anstehenden Spiele zwei und drei sind für das Wochenende von Verbandsseite zumindest angesetzt. Erneut pausieren müssen dagegen wie schon vor Wochenfrist der SV Ludwigsburg und der Duisburger SV 98, da sich die Gäste vom Niederrhein nach der positiven Coronatestung der Vorwoche weiterhin in Quarantäne befinden.

  

Wasserball-Bundesliga 2021

Ansetzungen und Resultate Halbfinale (Hin- und Rückspiel)

Mittwoch, den 12. Mai 2021
20:00 ASC Duisburg – Waspo 98 Hannover 11:16 (5:5, 4:5, 1:3, 1:3) => Aufzeichnung: http://www.wenders-edv.de/PHP/php/dienste.php?Auswahl=318 

Freitag, den 14. Mai 2021
19:00 OSC Potsdam – Wasserfreunde Spandau 04 (Schwimmhalle Luftschiffhafen) => Livestream: https://www.youtube.com/watch?v=vKWqbjn37Gk

Sonnabend, den 15. Mai 2021
15:00 Wasserfreunde Spandau 04 – OSC Potsdam (Schöneberger Schwimmsporthalle)
15:30 Waspo 98 Hannover – ASC Duisburg (Sportleistungszentrum)

 

Ansetzungen Relegationsspiele („best of three“)

Sonnabend, den 15. Mai 2021 (Spiel 2)
12:30 White Sharks Hannover – SV Bayer Uerdingen 08 (Sportleistungszentrum)
14:00 SSV Esslingen – SV Würzburg 05 (SSVE-Freibad) => Livestream: https://www.youtube.com/watch?v=sIH1iVZVMVU 
17:00 SG Neukölln – SV Krefeld 72 (Schöneberger Schwimmsporthalle)
SV Ludwigsburg – Duisburger SV 98 (Freibad Hoheneck?) => abgesagt

Sonntag, den 16. Mai 2021 (Spiel 3 – bei Bedarf)
11:00 White Sharks Hannover – SV Bayer Uerdingen 08 (Sportleistungszentrum)
12:00 SG Neukölln – SV Krefeld 72 (Schöneberger Schwimmsporthalle)
14:00 SSV Esslingen – SV Würzburg 05 (SSVE-Freibad)
SV Ludwigsburg – Duisburger SV

Foto: Sandra Seifert