Was gibt es Neues?

Turbulenter Sonntag: Ost-Auswahl holt Gunst-Pokal

Die Serie der bundesweiten Auswahl- und Sichtungsturniere startete an diesem Wochenende in Krefeld mit den Duellen um den Fritz-Gunst-Pokal. Sieger wurde bei den Duellen der U17-Teams auf der Vereinsanlage der SV Krefeld 72 mit 4:2 Punkten erstmals seit 2017 wieder die Vertretung der Landesgruppe Ost, die auf einem turbulenten Sonntagvormittag mit einem Erfolg im Direktvergleich noch die nach dem ersten Tag führende Vertretung des Norddeutschen Schwimmverbandes abfangen konnte. Die diesjährige Veranstaltung war zugleich eine Sichtung für die U17-Europameisterschaften, die vom 12. bis 19. September in Gzira (Malta) zur Austragung kommt. 

Besonders turbulent: Die abschließende 7:8-Niederlage gegen die Landesgruppe Ost hätte der Nord-Auswahl noch zum Turniersieg reichen können, allerdings schlug in der Abschlusspartie die bis dahin sieglose Vertretung des Schwimmverbandes Nordrhein-Westfalen die Landesgruppe Süd. Somit gab es anstelle dreier punkgleicher Teams (hier hätte der Norden vorne gelegen) nur noch zwei Teams mit jeweils Siegen, und hier entschied dann der Direktvergleich zugunsten den Ost-Auswahl. Die 2020 in Duisburg noch siegreiche Vertretung des Süddeutschen Schwimm-Verbandes wurde – ebenfalls aufgrund des verlorenen Direktvergleiches – diesmal sogar nur Letzter. 

Gespielt wurde mit Zuschauern auf der Vereinsanlage der SV Krefeld 72, die damit in Corona-Zeiten erneut Ausrichter einer Wasserballveranstaltung war. Der Gastgeber sorgte bei der 59. Auflage des Wettbewerbs zugleich für ein Novum: Unter http://www.wenders-edv.de/PHP/php/dienste.php?Auswahl=327 wurde erstmals ein Livestream für eines der bundesweiten Auswahlturniere angeboten, dessen Partien auch noch in der Aufzeichnung verfügbar sind. Genutzt wurde ebenso der Liveticker im Ergebnisportal des DSV: Dieses war in der Vergangenheit bei Auswahlturnieren keine Selbstverständlichkeit gewesen. 

 

59.  Fritz-Gunst-Pokal 2021 – U17-Auswahlturnier in Krefeld

Resultate 

Sonnabend, den 3. Juli 2021
09:30 Nordrhein-Westfalen – Landesgruppe Nord 3:11 (1:2, 1:1, 0:5, 1:3)
11:00 Landesgruppe Ost – Landesgruppe Süd 7:11 (1:3, 2:3, 2:1, 2:4)
18:00 Nordrhein-Westfalen – Landesgruppe Ost 8:11 (0:4, 1:0, 3:2, 4:5)
19:30 Landesgruppe Süd – Landesgruppe Nord 5:8 (0:3, 2:0, 2:0, 1:5)

Sonntag, den 4. Juli 2021
09:30 Landesgruppe Nord – Landesgruppe Ost 7:8 (0:1, 2:3, 4:2, 1:2)
11:00 Nordrhein-Westfalen – Landesgruppe Süd 13:8 (2:3, 4:0, 3:2, 4:3)

Spielstätte: Vereinsfreibad SV Krefeld 72, Palmstraße 8, 47803 Krefeld

Livestream: http://www.wenders-edv.de/PHP/php/dienste.php?Auswahl=327

 

Endstand  

1. Landesgruppe Ost 26:26 4:2*
2. Norddeutscher Schwimmverband 26:16 4:2 
3. Schwimmverband Nordrhein-Westfalen 24:30 2:4*
4. Süddeutscher Schwimmverband 24:28 2:4 

* Sieger im Direktvergleich