Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

Griechenland erstmals U17-Europameister, Deutschland Zehnter

Mit einem Sieg Griechenlands endeten am Montagabend die U17-Europameisterschaft im türkischen Manisa. Für die bereits mit einigen Goldmedaillen bedachten Griechen war es bei diesen Titelkämpfen der erste Erfolg in der LEN-Historie. Deutschlands Nachwuchs der Jahrgänge 2006 und jünger musste sich nach gleich zwei Niederlagen in den K.o.-Spielen per Fünfmeterwerfen am Ende mit dem zehnten Rang begnügen.

Das vielleicht bemerkenswerteste Faktum des Resultate-Blocks: Die Niederlande schafften nach 2021 zum zweiten Mal in Folge den Sprung unter die Top acht dieser Titelkämpfe, so dass im Nachbarland auch jahrgangsübergreifend einiges an spielerischer Substanz vorhanden zu sein scheint.

 

U17-Europameisterschaft 2023 in Manisa (Türkei)

Endstand

1. Griechenland
2. Serbien
3. Spanien
4. Ungarn
5. Montenegro
6. Kroatien
7. Italien
8. Niederlande
9. Türkei
10. Deutschland
11. Malta
12. Frankreich
13. Rumänien
14. Georgien
15. Ukraine
16. Polen

Ergebnisübersicht: LEN Men’s European U17 Water Polo Championships 2023 (microplustimingservices.com) 

Foto: Sandra Seifert