Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

Gojkovic übernimmt Montenegros Auswahl

Zum Beginn der Olympiasaison dreht sich international noch einmal das Trainerkarussell: Der frühere Europameister und Weltliga-Gewinner Montenegro präsentierte jetzt den früheren Weltklassespieler Vladimir Gojkovic als neuen Nationalmannschaftstrainer, nachdem Ranko Perovic nach dem eher dürftigen WM-Auftritt in Kasan (Russland/fünfter Platz) entnervt das Handtuch geworfen hatte.

Der 34-Jährige verzeichnet von 2004 bis 2012 insgesamt drei Olympiateilnahmen und wurde 2005 in Montreal (Kanada) mit der Auswahl von Serbien und Montenegro Weltmeister. Gojkovic ist nach Petar Porobic (2006 bis 2011) und Ranko Perovic (2011 bis 2015) erst der dritte Trainer in der noch jungen Nationalmannschaftsgeschichte des Landes und wird parallel auch weiter das Vereinsteam des montenegrinischen Meisters Jadran Herceg Novi betreuen, das dicht vor dem Einzug in die Hauptrunde der Champions League steht.

Ohne Cheftrainer steht nach dem Rücktritt von Alex Beslin derzeit die Auswahl Kanadas dar, der den Wunsch nach einer generellen Veränderung als Grund angegeben hat. Der Serbe wird zwar noch bis November das Training leiten, dennoch ist dieses für die Nordamerikaner nicht nur aufgrund der nahenden Olympiaqualifikation eine äußerst unglückliche Situation: Die Männer-Nationalmannschaft des Landes trainiert zentral in Calgary, so dass Verband und Aktiven im Gegensatz zu den europäischen Topnationen mit ihren starken Vereinsteams keine Atempause bleibt.