Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

Gielen wieder für die Niederlande im Einsatz

Für die Deutschlands Männer wird es bei den am 29. August startenden Wasserball-Europameisterschaften in Split (Kroatien) ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten geben: Zum niederländischen Kader gehört jetzt wieder der frühere deutsche Nationalspieler Lucas „Luuk“ Gielen, der von 2018 bis 2021 für die DSV-Auswahl auf internationalen Titelkämpfen aktiv gewiesen ist. Die Niederlande sind beim kommenden EM-Turnier sogar einer der drei Vorrundenkontrahenten der deutschen Mannschaft.

Gielen war von 2016 bis 2021 gleich fünf Spielzeiten lang für Deutschlands Rekordverein Wasserfreunde Spandau 04 im Einsatz gewesen und hatte mit den Berlinern 2017 und 2019 jeweils den Meistertitel geholt sowie 2018 das Final Eight der Champions League in Genua (Italien) erreicht. Nachdem der als Center und Centerverteidiger vielseitig einsetzbare Gielen 2016 in Triest (Italien) mit der niederländischen Auswahl knapp die Olympiaqualifikation verpasst hatte, ließ er sich 2018 in der Hoffnung auf eine bessere Chance für die Tokio-Spiele mit der deutschen Mannschaft einbürgern.

Für die DSV-Farben kam er mit jeweils Platz neun bei den Europameisterschaften in Barcelona (Spanien/2018) und Budapest (Ungarn/2020), Rang vier beim Weltcup 2018 in Berlin sowie bei den Weltmeisterschaften 2019 in Gwangju (Südkorea) auf vielsprechende und mit der niederländischen Auswahl davor nicht erreichte Resultate. Bei dem aus deutscher Sicht völlig verpatzten Olympiaqualifikationsturnier in Rotterdam (Niederlande), darunter eine Auftaktniederlage gegen die Gastgeber, platzte allerdings der Tokio-Traum.

Seit 2021 ist Gielen jetzt wieder in den Niederlanden beim dortigen Euro Cup-Teilnehmer Utrechtse ZSC aktiv und will es nun auch mit der heimischen Auswahl noch einmal international versuchen, die inzwischen von dem früheren Italien-Profi Harry van der Meer betreut wird. Diese zählt in Split nun pikanterweise neben dem frischgebackenen Weltmeister Spanien und Rumänien zu den Vorrundenkontrahenten der DSV-Auswahl. Ein erstes Aufeinandertreffen beider Teams wird es allerdings bereits am 31. Juli im Rahmen der EM-Vorbereitung bei einem Vier-Nationen-Turnier in Heraklion (Griechenland) geben.

Foto: Jens Witte