Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

Gelungene Generalprobe in Dubrovnik

Deutschlands Wasserballer haben vor den anstehenden Europameisterschaften in Belgrad (10. bis 23. Januar) eine gelungene Generalprobe hingelegt: Bei einem hochkarätig besetzten Vier-Nationen-Turnier im kroatischen Dubrovnik konnte die Auswahl des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) am zweiten Veranstaltungstag nach dem 10:9-Erfolg im Vormittagsabschnitt gegen den amtierenden Olympiasieger Kroatien mit dann auch abends Weltliga-Dritten Brasilien mit 13:9 (3:3, 3:1, 3:2, 4:3) schlagen. Einzig die Auftaktpartie am Montag gegen den WM-Fünften Montenegro war mit 8:11 verloren gegangen.

Nachdem der EM-Neunte von 2014 in der Vormittagspartie mit Kroatien erstmals seit der Europameisterschaft 2012 wieder eine der absoluten Topnationen des Weltwasserballs geschlagen hatte, ließ sich die DSV-Auswahl am späten Nachmittag gegen den international aufstrebenden Olympiagastgeber von der kurzen Spielpause und auch von einem schnellen 0:2-Rückstand nicht beeindrucken. Die gut eingestellte deutsche Auswahl erkämpfte sich allerdings bereits im zweiten Spielviertel eine Zwei-Tore-Führung und ließ die Brasilianer in der Folge nicht mehr entscheidendend herauskommen oder gar ausgleichen.

Zur Freude von Bundestrainer Patrick Weissinger (Esslingen) vermochte die deutsche Mannschaft an ihre gute Vorstellung aus der Kroatien-Partie anknüpfen und konnte damit ein ingesamt positves Fazit vom Gastspiel an der Adria ziehen: „Jetzt müssen wir die Form nur noch nach Belgrad mitnehmen“, meinteder Olympiateilnehmer von 2004, der erst im Sommer den vor Jahresfrist abgesetzten Serben Nebojsa Novoselac auf der Trainerbank beerbt hatte und die DSV-Auswahl mit einem starken Endspurt zu Olympia führen soll.

Die Tore gegen Brasilien teilten sich Marko Stamm (4), Heiko Nossek (3), Erik Bukowski, Julian Real, Paul Schüler, Mateo Cuk, Dennis Eidner und Christian Schlanstedt. Am Vormittag hatten Marko Stamm, Paul Schüler (2), Erik Bukowski, Timo van der Bosch, Julian Real, Timo Preuß, Mateo Cuk und Marin Restovic gegen Kroatien getroffen. Überschattet wurde der zweite deutsche Erfolg an der Adria am heutigen Abend allerdings durch Tobias Preuß‘ Fingeverletzung, die einen EM-Start des Berliners stark gefährdet.

Trotz gleich zweier Siege in drei Partien blieb den Deutschen in der Gesamtwertung allerdings trotzdem nur Rang drei hinter den punktgleichen Teams aus Montenegro und Kroatien. Allerdings diente das Turnier primär der Vorbereitung auf das EM-Turnier und war auch nicht den LEN-Kalender aufgenommen worden. Die Bekanntgabe des 13-köpfigen EM-Aufgebots erfolgt durch den deutschen Trainerstab noch vor Ort und soll am Mittwoch erfolgen.  Erster Vorrundenkontrahent der DSV-Auswahl in Belgrad ist dann am Montag der Olympiazweite Italien (18:45 Uhr).

 

Vier-Nationen-Turnier in Dubrovnik (Kroatien)

Deutschland – Brasilien 13:9 (3:3, 3:1, 3:2, 4:3)    

Deutschland: Moritz Schenkel – Erik Bukowski 1, Timo van der Bosch, Julian Real 1, Tobias Preuß, Maurice Jüngling, Heiko Nossek 3, Paul Schüler 1, Marko Stamm 4, Mateo Cuk 1, Marin Restovic 1, Dennis Eidner 1, Christian Schlanstedt 1. Trainer: Patrick Weissinger  

Persöniche Fehler: ?

 

Resultate

Montag, den 4. Januar 2016
17:00 Montenegro – Deutschland 11:8 (1:0, 5:5, 2:2, 3:1)
18:20 Kroatien – Brasilien 12:8 (4:1, 3:3, 3:2, 2:2)

Dienstag, den 5. Januar 2016
11:00 Montenegro – Brasilien 10:5 (4:1, 2:0, 1:2, 3:2)
12:20 Kroatien – Deutschland 9:10 (1:2, 3:4, 3:2, 2:2)
17:00 Deutschland – Brasilien 13:9 (3:3, 3:1, 3:2, 4:3)
18:20 Kroatien – Montenegro 7:5 (3:0, 0:1, 3:2, 1:2)

Spielort: Bazen u Gružu, Put Republike 11, 20000, Dubrovnik, Kroatien