Was gibt es Neues?

Gastspiel im Börde-Kreis

In den neuen Bundesländern sind Wasserballspiele außerhalb der großen Städte selten geworden, doch am kommenden Sonnabend werden im sachenanhaltinischen Niederndodeleben zwei der vier ostdeutschen Teilnehmer am DSV-Pokal 2016/2017 ausgespielt werden. Zweitligist WU Magdeburg ist in dem dortigen Freibad während der Sommermonate regelmäßig zu Gast und empfängt im Landkreis Börde nun in einer Dreierrunde die beiden Ligarivalen SG Schöneberg und SC Chemnitz.

Im ostdeutschen Pokalwettbewerb des Jahres 2016 hatten sich die SGW Brandenburg und die SGW Dresden als Vertreter der Landesgruppe Ost für den bundesweiten Wettbewerb qualifiziert, während dem tschechischen Gastverein Stepp Prag und dem OSC Potsdam II gemäß den Regularien der Sprung in den DSV-Pokal verwehrt bleibt. Nun geht es vor den Toren Magdeburgs vor den drei verbliebenen Viertelfinalmannschaften um zwei weitere Startplätze.

Den Gastgeber plagen derzeit personelle Sorgen: Der Vorstand der WUM hat sich in der Sommerpause dennoch dazu entschlossen, in der kommenden Saison mit einem Rumpfteam am Spielbetrieb der 2. Wasserball Liga Ost teilzunehmen. „Wir hatten zwar einige Abgänge, wollen aber den Spielbetrieb im Herrenbereich aufrechterhalten. Da die Saison erst im Herbst beginnt, arbeiten wir aktuell noch am Spielerkader“, erklärt Vorstandschef Silvio Schulle.

Aufgrund der Schließung der heimischen Schwimmhallen während der Sommerpause gestaltete sich für die Magdeburger Wasserballer die Suche nach einer Spielstätte für die noch ausstehende Pokalausscheidung schwierig. Allerdings fanden die WUM-Macher auch in dieser Angelegenheit offene Ohren in Niederndodeleben, wo das malerische Freibad der Kommune seit 2007 von einem Förderverein betrieben wird.

 

Qualifikationsturnier Landesgruppe Ost für den DSV-Pokal 2016/2017

Spielplan

Sonnabend, den 20. August 2016
10:00 SC Chemnitz – SG Schöneberg
13:00 SC Chemnitz – WU Magdeburg
16:00 SG Schöneberg – WU Magdeburg

Spielort: Freibad Schrotetal, Gartenweg 13, 39167 Niederndodeleben, www.schrotetal.de