Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

Furioses Schlussviertel sichert Sieg

Deutschlands Wasserballer konnten im Rahmen ihrer Sommerkampagne ihre jüngste Niederlagenserie gegen die Niederlande stoppen: Im ersten von zwei Länderspielen in Iserlohn siegte die zuvor zweimal unterlegene Vertretung des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) nach einem furiosen Schlussviertel diesmal mit 8:7 (2:2, 1:2, 0:1, 5:2) Toren. Vor Wochenfrist hatte es für die DSV-Auswahl auswärts in Den Haag mit 7:14 und 11:14 noch zwei Niederlagen gegeben.

Beim Wiedersehen beider Teams auf der Vereinsanlage des SV Iserlohn 95 im Heidebad blieb allerdings die Chancenverwertung erneut ein Schwachpunkt der DSV-Auswahl, wobei insbesondere Überzahlspiele ungenutzt blieben. So wollten der mit lediglich drei WM-Teilnehmerin von 2019 angetretenen DSV-Auswahl in den ersten ersten drei Spielvierteln lediglich drei Treffer gelingen, allerdings war an diesem Abend zumindest auf die Abwehrreihe zumeist Verlass. Nachdem das dritte Spielviertel (0:1) aus deutscher Sicht sogar torlos geblieben war, ging es für die Lokalmatadoren mit dem im modernen Wasserball mittlerweile ehr selten geworden Spiel- und Rückstand von 3:5 in den letzten Abschnitt. 

Vor 140 interessierten Zuschauern an dem früheren Erstligastandort Iserlohn folgte dann allerdings ein furioses Schlussviertel der deutschen Mannschaft: Mit drei Treffern in Serie ging die DSV-Auswahl beim 6:5 durch Reiko Zech (27.) erstmals seit dem kurzzeitigen 3:2-Vorsprung wieder in Führung, allerdings antworteten nun die Niederlande ihrerseits mit einem Doppelschlag und gingen mit 6:5 (28.) wieder in Führung. Weitere Treffer von Reiko Zech und 45 Sekunden  vor dem Spielende durch Lukas Küpper ließen an diesem Abend aber aber die DSV-Auswahl jubeln.  

„Wir haben hier diesmal vor allem kämpferisch sehr stark dagegengehalten und deswegen am Ende auch verdient gewonnen“, zog Delegationsleiter Dirk Hohenstein (Berlin) als Fazit. Beim dritten Vergleich beider Teams binnen acht Tagen gingen diesmal gleich vier Treffer  gingen auf das Konto des Potsdamers Lukas Küppers, der damit weiterhin in allen Länderspielen der Sommerkampagne zu den DSV-Torschützen zählt. Neben Küppers (4) trafen heute noch Reiko Zech (2), Denis Strelezkij und Aleks Sekulic. Bei den Gästen trug sich mit Routinier Thomas Lucas der frühere Centerspieler des ASC Duisburg erneut in die Torschützenliste ein. 

Im achten und letzten Länderspiel dieses Sommers trifft die DSV-Auswahl am Donnerstag ebenfalls in Iserlohn erneut auf die Niederlande (18 Uhr, Heidebad). Für diese Partie können noch Eintrittskarten online unter https://shop.ticketingsolutions.de/eventgroups/19-schwimmverein-iserlohn-1895-ev/1171-wasserball-l%c3%a4nderspiele oder im Abendverkauf vor Ort erworben werden. Corona-Tests sind aufgrund der aktuellen Inzidenzzahlen für einen Besuch der Veranstaltung nicht vonnöten; auch die Maskenpflicht entfällt auf den Sitzplätzen.

 

Länderspiel in Iserlohn

Deutschland – Niederlande 8:7 (2:2, 1:2, 0:1, 5:2)

Deutschland: Florian Thom – Jan Rotermund, Timo van der Bosch, Ferdinand Korbel, Aleks Sekulic 1, Maurice Jüngling, Denis Strelezkij 1, Lukas Küppers 4/2, Niclas Schipper, Reiko Zech 2, Maximilian Froreich, Mark Gansen, Felix Benke, Yannek Chiru und Lu Meo Ulrich. Trainer: Petar Kovacevic

Persönliche Fehler: 5/11

 

Resultate  

Dienstag, den 29. Juni 2021 (in Den Haag/Niederlande)
21:00 Niederlande – Deutschland 14:7 (6:2, 3:3, 3:1, 2:1)

Donnerstag, den 1. Juli 2021 (in Den Haag/Niederlande)
21:00 Niederlande – Deutschland 14:11 (4:3, 3:4, 3:2, 4:2) 

Dienstag, den 6. Juli 2021 (in Iserlohn)
18:00 Deutschland – Niederlande 8:7 (2:2, 1:2, 0:1, 5:2)

Donnerstag, den 8. Juli 2021 (in Iserlohn)
18:00 Deutschland – Niederlande (Heidebad)

Tickets für Iserlohn-Spiele: https://shop.ticketingsolutions.de/eventgroups/19-schwimmverein-iserlohn-1895-ev/1171-wasserball-l%c3%a4nderspiele