Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

Filipovic und Steffens Welt-Wasserballer 2021

Zwei bekannte und langjährig erfolgreiche Namen wurden von der FINA zu den Weltwasserballern des Jahres 2021 gekürt: Bei den Männern ging der Preis an Serbiens Superstar Filip Filipovic, bei den Frauen war die US-Amerikanerin Maggie Steffens erfolgreich. Beide Athleten wurden vor den Feiertagen im Rahmen der Kurzbahn-Schwimmweltmeisterschaften in Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate) ausgezeichnet.

Bei den diesjährigen Auszeichnungen zum „FINA Athlete of the Year 2021“ rekrutierten sich die Sieger einmal mehr aus dem Kreis der erfolgreichsten Nationalmannschaften. Filipovic (34) wurde mit der Auswahl Serbiens bei den um ein Jahr verschobenen Tokio-Spielen zum zweiten Mal nach 2016 Sieger Olympiasieger. Steffens (28) konnte mit den seit 2014 in allen internationalen Championaten siegreichen US-Frauen sogar zum dritten Mal nach 2012 und 2016 die Goldmedaille holen

Für beide Athleten ist es interessanterweise erst der dritte Titel bei der seit 2010 vergebenen FINA-Auszeichnung: In den beiden Wasserball-Kategorien waren von 2015 bis 2019 anstelle der besten Spieler jeweils die besten Mannschaften ausgezeichnet worden. 2020 war zudem auf eine Vergabe verzichtet worden, allerdings war dort mit Ausnahme der bereits im Januar ausgetragenen Europameisterschaft in Budapest (Ungarn) auch kein großes Wasserball-Championat zur Durchführung gekommen. 

Der Weltschwimmverband vergab für 2021 einmal mehr Auszeichnungen in insgesamt zwölf Kategorien, wobei es auch einen deutschen Titelträger zu feiern gibt: Im Freiwasserschwimmen ging der dortige Männer-Preis erwartungsgemäß an Olympiasieger Florian Wellbrock, der in Tokio zugleich für die einzige Goldmedaille des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) gesorgt hatte.