Was gibt es Neues?

Fernduell um die Play-off-Plätze

Die deutsche Wasserball-Liga (DWL) der Frauen lädt am Wochenende zum drittletzten Spieltag, wobei der verlustpunktfreie Spitzenreiter SV Bayer 08 Uerdingen den SC Chemnitz zu Gast hat. Um den für die Play-offs wichtigen vierten Platz wird Hannover und Hamburg gekämpft: Hier empfangen die aktuell viertplatzierten Waspo 98 Hannover den ebenso noch verlustpunktfreien SV Nikar Heidelberg, während im Fernduell der noch gleichfalls aussichtsreiche Tabellenfünfte SV Blau-Weiß Bochum beim Schlusslicht ETV Hamburg zu Gast ist.

Klare Favoritensieg oder ungemütlicher Abend? Die Prognosen zum Ausgang der drei Wochenendpartien bieten ein durchaus breites Spektrum. Der an die Tabellenspitze zurückgekehrte Titelverteidiger SV Bayer 08 Uerdingen (derzeit 12:0 Punkte) steigt gegen den Tabellendritten SC Chemnitz (8:6) als deutlicher Favorit in das Becken, nachdem es vor Wochenfrist einen deutlichen 16:6-Auswärtserfolg der „Seidenstadt-Girls“ in der sächsischen Wasserball-Hochburg gegeben hat. Gespannt darf der Beobachter sein, welcher Trainer aus der vergangenen Partie die besseren Schlussfolgerungen gezogen hat. Vielleicht spielen aber auch Personalien eine Rolle, da auch diesmal Ausfälle drohen oder sicher sind.

Beim Fernduell um Rang vier hat der fünftplatzierte SV Blau-Weiß Bochum (3:9) an diesem Wochenende mit dem Gastspiel beim Schlusslicht beim ETV Hamburg (0:14) die nominell etwas leichtere Aufgabe. Der Vorjahrfinalist hatte zuletzt einen guten Lauf und konnte auch erst zwei Wochen zuvor den Hinkampf beider Teams nach anfänglichen Schwierigkeiten noch mit 15:5 gewinnen. Allerdings muss die Mannschaft von Trainer Thilo Kihl diesmal auswärts ran, und vor eigener Kulisse war Hamburg zuletzt kein ganz so leichter Happen. Für die bisher noch punktlosen Hanseatinnen ist es bei drei noch ausstehenden Rundenduellen die vielleicht beste Chance, einen Punktgewinn zu holen.

Auf besagtem vierten Rang liegt weiterhin Waspo 98 Hannover (5:9), der Wochenfrist beim 13:10-Heimerfolg ebenfalls gegen den ETV Hamburg gewinnen konnte. Dem Team aus Niedersachsen winkt im zweiten DWL-Jahr der erstmalige Play-off-Einzug, allerdings wird es an diesem Wochenende im Fernduell mit Bochum schwer, den vierten Platz zu verteidigen: Auf die Mannschaft von Trainer Marton Sagi wartet eine Heimpartie gegen den verlustpunktfreien Tabellenzweiten SV Nikar Heidelberg (12:0), der seinerseits nichts zu verschenkten hat. Das Team vom Neckar geht in den Saisonendspurt, bei dem unter anderem auch die beiden am 23. April und 7. Mai anstehenden Spitzenspiele gegen Titelverteidiger Bayer Uerdingen bringen wird.

 

Deutsche Wasserball-Liga Frauen 2015/2016

Ansetzungen 8. Spieltag

Sonnabend, den 16. April 2016
16:00 Waspo 98 Hannover – SV Nikar Heidelberg (Sportleistungszentrum)

18:00 ETV Hamburg – SV Blau-Weiß Bochum (Schwimmhalle Inselpark)
18:45 SV Bayer 08 Uerdingen – SC Chemnitz (Bayer-Traglufthalle)

 

Tabellenstand

1. SV Bayer 08 Uerdingen 128:35 12:0
2. SV Nikar Heidelberg 83:32 12:0
3. SC Chemnitz 65:52 8:6
4. Waspo 98 Hannover 48:89 5:9
5. SV Blau-Weiß Bochum 48:86 3:11
6. ETV Hamburg 43:121 0:14

Platz eins bis vier qualifizieren sich für das Halbfinale der Play-offs.

 

Top 10 Torschützenliste

1. Jennifer Stiefel (SV Nikar Heidelberg) 26
2. Claudia Blomenkamp (SV Bayer 08 Uerdingen) 23
3. Belén Vosseberg (SV Bayer 08 Uerdingen) 21
4. Bianca Seyfert (SV Bayer 08 Uerdingen) 20
5. Sina van der Bosch (SV Nikar Heidelberg) 19
5. Dorina Sipos (ETV Hamburg) 19
7. Aylin Fry (SV Bayer 08 Uerdingen) 18
7. Carmen Gelse (Waspo 98 Hannover) 18
9. Claudia Kern (SV Bayer 08 Uerdingen) 16
9. Jamie Verebelyi (SC Chemnitz) 16
9. Lilian Adamsky (SV Blau-Weiß Bochum) 16