Was gibt es Neues?

Farbenprächtiges Spektakel eröffnet Baku-Spiele

Aserbaidschan, Land des Feuers: Mit einem farbenprächtigen Spektakel wurden am Freitagabend die ersten Europaspiele in Baku (Aserbaidschan) eröffnet, die bis zum 28. Juni dauern werden. Vertretungen aller 50 Nationalen Olympischen Komitees marschierten in das neue Stadion der Hauptstadt ein, darunter auch 112 deutsche Athleten mitsamt beide Wasserballmannschaften, und erlebten bereits olympisch anmutende Impressionen.

Klassische olympische Zeremonien wie der Einmarsch der Nationen, das Entzünden des Feuers, das Hissen der Flagge und auch die Eröffnung der Spiele durch Staatspräsident Ilham Alijew fanden sich zur Premiere dieses neuen Multisportevents wieder, dessen Auftakt nicht nur auf die Anwesen Eindruck gemacht haben dürfte. Unter insgesamt 68.000 Zuschauern verfolgten IOC-Präsident Thomas Bach, zahlreiche Spitzenfunktionäre und insgesamt 18 hochrangige Repräsentanten ihrer Länder, darunter der russische Staatspräsident Wladimir Putin (der auf der Tribüne direkt neben Bach saß) die Feier.

Bei aller Kritik an der Veranstaltung im Vorfeld und so manchen Verhältnissen im Land ließ die gut zweistündige Eröffnungsfeier auch durchblicken, dass die Geschichte des Premierengastgebers Aserbaidschan nicht nur aus einem 145-jährigen Öl-Boom besteht, sondern bereits im Altertum im Blickpunkt stand. Für internationales Flair der Show sorgte als Überraschungsgast die US-Sängerin Lady Gaga, die den John-Lennon-Klassiker „Imagine“ interpretierte. Auch beide Wasserballteams waren davo mit der deutschen Mannschaft in das neue Nationalstadion Aserbaidschans einmarschiert, das 2020 auch Spiele der Fußball-Europameisterschaft beherbergen wird, und befanden sich dabei auch in Begleitung der olympiaprobten Volleyballteams. In Sachen Wasserball war bei der Eröffnungsfeier allerdings die Mittelmeerinsel Malta auffälliger: Hier führte die U17-Mannschaft das gut 60-köpfige Aufgebot des kleinen Landes an, wobei Spielführer Ben Plumpton sogar als Fahnenträger ausgewählt worden war.

Am Sonnabend steigen die Europaspiele voll in das sportiche Geschehen ein, wobei die die ersten Medaillenentscheidungen im Mountainbike, Triathlon, Karate, und Ringen fallen. Beim Wasserball werden gleich beide deutsche Teams im Einsatz sein: Für die Junioren geht es bereits um 10 Uhr deutscher Zeit gegen die favorisierten Ungarn beim ersten Baku-Auftritt insbesondere um den Test des eigenen Leistungsstands beim Kampf um einen Platz unter den Top acht. Dagegen müssen die Juniorinnen gegen Großbritannien im Kampf um einen guten Platz Flagge zeigen, wobei beide Teams ihre heutigen Auftaktpartien klar hatten abgeben müssen.