Was gibt es Neues?

Spandau-Comeback am Ende nicht belohnt

Die Wasserballerinnen der Wasserfreunde Spandau 04 sind bei der Euro Cup-Vorrunde in Lille (Frankreich) sieglos geblieben: Der deutsche Meister unterlag beim Turnier der Gruppe C zum Abschluss nach hartem Kampf mit 12:15 (1:4, 4:4, 6:4, 1:3) gegen die Niederländerinnen von ZVL 1886 Leiden und verpasste damit nur knapp den historischen ersten Punktgewinn gegen einen Vertreter der sechs Topnationen des europäischen Frauenwasserballs. Zuvor hatten die Berlinerinnen nach zwei Niederlagen gegen den französischen Meister Lille UC (7:20) und den zweimaligen Europapokalsieger Vouliagmeni NC aus Griechenland (8:23) den Einzug in das Viertelfinale vorzeitig verpasst. 

Das zu Saisonbeginn stark veränderte Spandauer Team hatte beim letzten Auftritt Max-Dormoy-Schwimmhalle im zweiten Abschnitt bereits mit 1:6 und 3:8 (12.) zurückgelegen. Die Berlinerinnen gaben jedoch nicht auf und kamen zu Beginn des Schlussviertels beim 12:12 (26.) zum Ausgleich. Weitere Treffer wollten den Wasserfreundinnen allerdings nicht mehr gelingen, so dass die von Olympiasiegerin Iefke van Belkum betreuten Niederländerinnen am Ende doch noch mit einem 15:12-Erfolg aus dem Becken steigen.

Die Spandauer Tore teilten sich beim letzten Auftritt Emmerson Houghton (6). Nikola Busauerova, Una Dörries und Isabel Riley (je 2). Im Europapokal ist die Saison für die Wasserfreunde damit beendet, allerdings stehen international in der transnationalen Donau-Liga noch ein Vorrundenturnier und wohl auch die Endrunde auf dem Programm.