Was gibt es Neues?

Furioser Auftakt: ETV erneut in der Endrunde

Der erste Endrundenteilnehmer im 30. deutschen Pokalwettbewerb der Frauen (DSV-Pokal) steht fest: Im ersten Viertelfinalduell setzte sich der ETV Hamburg im Duell der letztjährigen Endrundenteilnehmer überraschend glatt auswärts mit 9:4 (5:1, 3:1, 0:0, 1:2) beim Rekordgewinner SV Blau-Weiß Bochum durch und holte sich damit auch den ersten Spielgewinn der noch jungen Saison. In der Deutschen Wasserball-Liga (DWL) stehen sich am morgigen Sonntag Waspo 98 Hannover und der SC Chemnitz (15:30 Uhr, Sportleistungszentrum) gegenüber.  

Beide Teams waren zu dem frühen Jahreszeitpunkt nicht in voller Besetzung aufgelaufen, wobei die Gäste von der Elbe sogar nur mit einem 10er-Aufgebot die Reise in den Westen angetreten hatten. Den in der Meisterschaft bisher punktlosen Hanseatinnen schien dieses allerdings weniger auszumachen: Hamburg konnte das Auftaktviertel bereits mit 5:1 zu seinen Gunsten entscheiden und hatte beim Stande von 2:0 sogar noch einen Strafwurf ausgelassen. Zwar verlangsamte sich die Torflut in der Folge, doch lag die Sieben von Trainer Henk Ronhaar beim Seitenwechsel dann sogar mit 8:2 in Front.

Da der dritte Abschnitt komplett torlos verlief, musste die zuletzt zweimal in Folge mit Bronze dekorierten Bochumerinnen bis zur 26. Spielminute warten, ehe an diesem trüben Nachmittag beim 3:8 der dritte eigene Treffer fiel. Am weiteren Spielverlauf änderte dieses nichts mehr, zumal der Gastgeber während der gesamten Partie neben den lediglich vier Treffern auch nur vier Zeitstrafen erzwingen konnte. Pauline Pannasch (Hamburg) und Alina Liska (Bochum) waren mit jeweils drei Treffern die erfolgreichsten Werferinnen der bundesweit ersten Frauen-Partie des Jahres 2019. 

Die weiteren Begegnungen dieser terminlich allerdings arg zerpflückten Viertelfinalrunde steigen erst am 26. Januar in Chemnitz und Borghorst sowie am 3. März in Berlin.  Das Finalturnier soll am ersten Mai-Wochenende in Düsseldorf zur Austragung kommen.   

 

DSV-Pokal – 30. deutscher Pokalwettbewerb der Frauen 2018/2019

Ansetzungen und Resultate Viertelfinale

Sonnabend, den 5. Januar 2019
16:30 SV Blau-Weiß Bochum – ETV Hamburg 4:9 (1:5, 1:3, 0:0, 2:1)  

Sonnabend, den 26. Januar 2019
18:00 SC Chemnitz – Waspo 98 Hannover (Sportforum)
19:30 SV Olympia Borghorst – SV Nikar Heidelberg (Kombibad)

Sonntag, den 3. März 2019
13:30 Wasserfreunde Spandau 04 – SV Bayer Uerdingen 08 (Schöneberger Schwimmmsporthalle)