Was gibt es Neues?

Esslingen verbleibt in der A-Gruppe

Der SSV Esslingen verbleibt weiterhin in der A-Gruppe der Wasserball-Bundesliga: Im letzten noch ausstehenden Relegationsduell siegten die Reichsstädter bereits in der zweiten Partie der der „best of three“-Serie mit 9:3 gegen B-Gruppen-Vertreter SV Krefeld 72 und liegen damit uneinholbar vorn. Esslingen war bereits am Mittwochabend bei der Auftaktpartie am Niederrhein knapp mit 12:11 siegreich geblieben und trifft mit dem Erfolg in der Gesamtserie nunmehr im Spiel um Platz sieben auf die ebenfalls in der A-Gruppe verbliebene SG Neukölln.

Für Esslingen war die Partie das Happyend einer über weite Phasen schwierigen Saison, die von einer Vielzahl coronabedingter Spielausfälle geprägt  war. In der heutigen Partie konnten die Hausherren den A-Gruppen-Verbleib mit einer starken ersten Halbzeit (8:1) bereits frühzeitig sicherstellen. „Auf die ersten zwei Viertel kann man aufbauen“, war daher auch das Fazit von SSVE-Chefcoach Heiko Nossek. „In der zweiten Halbzeit haben wir es verpasst, die vielen Chancen zu nutzen und das Spiel konsequent zu Ende zu spielen. Wir sind jetzt erst einmal froh, dass diese Saison am kommenden Wochenende endet und wollen diese auf dem sibeten Platz abschließen.“ 

Krefelds Trainer Dusan Dragic sieht optimistisch in die nächste Saison: „Ein Aufstieg jetzt käme für uns noch zu früh. Meiner Mannschaft fehlt da noch Abgeklärtheit und Routine, wie wir heute nach dem mehrfach verschobenen Anpfiff gesehen haben. Aber unsere jungen Spieler haben eine sensationelle Entwicklung in diesem Jahr hingelegt – gekrönt durch den Meistertitel in der U18. Ich bin mir sicher, dass wir den Aufstieg in der nächsten Saison schaffen können – dann auch gerne wieder gegen die Esslinger.“

Mit dem Esslinger 2:0-Erfolg bleibt auch für die kommende Spielzeit das Teilnehmerfeld der A-Gruppe im nunmehr vierten Jahr in Folge unverändert. Zuletzt hatten 2019 der SV Ludwigsburg und die White Sharks Hannover nach Siegen in den Relegationsduellen den SVV Plauen und den Duisburger SV 98 ersetzt.

Aufzeichnung der zweiten Partie: www.youtube.com/watch?v=wjENOuBt9AI

 

Wasserball-Bundesliga 2021/2022

Relegationsduelle („best of three“)

Mittwoch, den 11. Mai 2022
19:00 SV Krefeld 72 – SSV Esslingen 11:12 (3:1, 2:3, 2:5, 4:3) => Stand der Serie: 0:1

Sonnabend, den 14. Mai 2022
14:30 SSV Esslingen – SV Krefeld 72 9:3 (4:0, 4:1, 0:1, 1:1) => Endstand: 2:0