Was gibt es Neues?

Erster Sieg in Baku

Die ersten deutschen Medaillen lassen noch auf sich warten, doch die U17-Juniorinnen konnten bei den Europaspielen in Baku (Aserbaidschan) den ersten Sieg einfahren: Die Sieben Trainer Petar Trbojević setzte sich in ihrem zweiten Vorrundenspiel der Gruppe A mit 10:8 (4:3, 3:1, 2:2, 1:2) gegen die Auswahl Großbritanniens durch und bleibt damit weiter im Rennen um Platz sieben oder besser.

Nach der tags zuvor deutlich verlorenen Begegnung gegen Medaillenaspirant Ungarn verlief auch der Auftakt des Schlüsselspiels gegen Großbritannien nur bedingt nach Wunsch: Die anfänglich recht torreiche Partie brachte zunächst noch einen 3:3-Gleichstand (7.), doch ein weiterer Treffer durch Ira Deike bescherte der DSV-Sieben einen 4:3-Führung in der ersten Pause. Der Vorsprung konnte im zweiten Abschnitt ausgebaut werden, was eine 7:4-Führung beim Seitenwechsel brachte.

An diesem Drei-Tore-Rückstand bissen sich die Britinnen in der Folge die Zähne aus, auch wenn die DSV-Auswahl nach dem Seitenwechsel lediglich drei eigene Treffer nachlegen konnte. Nadine Hartwigs zweiter Treffer brachte Deutschland in der 29. Minute die dann entscheidende 10:6-Führung. Ein Doppelschlag ließ Großbritannien exakt zwei Minuten vor der Schlusssirene auf 8:10 herankommen, doch brachte die Trbojević den Vorsprung über die Bühne und konnten erstmals am Kaspischen Meer jubeln.

Die deutschen Tore teilten sich beim zweiten Auftritt in der „Water Polo Arena“ mit Nadine Hartwig, Ira Deike, Jamie Verebelyi, Sophia Eggert (alle 2), Aylin Fry und Victoria Fischer gleich sechs der elf Feldspielerinnen. Mit den Resultaten und Impressionen der beiden ersten Spieltage lassen sich bereits erste Prognosen für den weiteren Turnierverlauf treffen: Die „großen Sechs“ des europäischen Frauenwasserballs könnten erneut unter sich bleiben, zumal auch nur die ersten Drei jeder Gruppe in den KO-Spielen um die Medaillen kämpfen. Ob die Deutschen hier noch eingreifen können, wird sich in den Partien gegen die Niederlande und Griechenland zeigen, allerdings scheinen die DSV-Nixen zumindest um Platz sieben mitmischen zu können.

Große Zeit zum Verschnaufen bleibt am Kaspischen Meer aus DSV-Sicht allerdings nicht: Am Sonntagvormittag folgt für die deutsche Auswahl bereits das dritte Spiel im Sechserfeld der Gruppe A. Hier trifft die Sieben von Trainer Petar Trbojević von 8:15 Uhr deutscher Zeit an dann auf die in Baku noch sieglose Vertretung Israels, die heute nach der 1:29-Auftaktniederlage gegen die Niederlande mit 3:23 gegen Ungarn das Nachsehen gehabt hat. Mit einem weiteren Erfolg könnte die deutsche Auswahl vorzeitig Rang vier in der Vorrundengruppe A so gut wie sicher einfahren, was im Bedarfsfalle auch bei den Spielen um die Ränge sieben bis zwölf Vorteile brächte.

 

Europaspiele 2015 in Baku (Aserbaidschan)

U17-Juniorinnen, 2. Spieltag, Vorrunde Gruppe A

Großbritannien – Deutschland 8:10 (3:4, 1:3, 2:2, 1:2)

Deutschland: Lotte Hurrelmann – Nele Baumbach, Meike Weber, Alena Schmiedel, Ira Deike 2, Sophia Eggert 2, Franziska Dregger, Aylin Fry 1, Jamie Verebelyi 2, Nadine Hartwig 2, Lynn Krukenberg, Victoria Fischer 1/1, Leonie Prinz. Trainer: Petar Trbojević

 

Vorliegende Resultate 2. Spieltag

Sonnabend, den 13. Juni 2015
11:15 Frankreich – Russland 3:25 – Gruppe B
13:00 Serbien – Slowakei 8:9 – Gruppe B
15:00 Israel – Ungarn 3:23 – Gruppe A
16:45 Großbritannien – Deutschland 8:10 – Gruppe A
18:45 Spanien – Italien – Gruppe B
20:30 Griechenland – Niederlande – Gruppe A