Was gibt es Neues?

Erster Auswärtspunkt für Spandau 04

Der deutsche Rekordmeister Wasserfreunde Spandau 04 hat in der Champions League seinen ersten Punkt geholt: Die diesmal nahezu in Bestbesetzung angetretenen Berliner erreichten am zweiten Spieltag ein 9:9 (4:2, 0:1, 2:3, 3:3) in der Auswärtspartie beim amtierenden Euro-Cup-Gewinner CN Sabadell (Spanien), bleiben in dem ungewohnt ausgeglichenen Achterfeld der Hauptrundengruppe B allerdings weiterhin Schlusslicht.

Die Zuschauer konnten sich beim Gastspiel vor den Toren Barcelonas einen Eindruck von dem neuformierten Spandauer Team gewinnen. So fehlten aus dem Kreis der bekannten Namen diesmal nur die langjährigen deutschen Nationalspieler Marko Stamm und Maurice Jüngling, allerdings erscheinen die Berliner in der Tiefe diesmal konstant gut besetzt. Zudem sind bei internationalen Begegnungen anders als in der Bundesliga aufgrund des zweiten Torwarts nur elf Feldspieler zugelassen.

In einer flotten Partie mit zahlreichen für den weiteren Saisonverlauf vielversprechenden Aktionen hatte Spandau im Auftaktviertel bereits mit 3:0 und 4:1 in Front gelegen, allerdings glichen die Spanier zu Beginn des dritten Abschnitts beim 4:4 aus. Im Schlussabschnitt führten dann Hausherren zwischenzeitlich sogar mit 8:7 (28.), doch gingen die Berliner ihrerseits wieder mit 9:8 in die Vorlage und retten bei ihre ersten Auswärtsauftritt zumindest einen Punkt.

Erfreulich aus Spandauer Sicht: Die Tore teilten sich mit Denis Strelezkij (2), Bilal Gabdamassi, Andrei Prioteasa, Mateo Cuk, Marek Tkac, Luca Marziali, Dmitri Kholod und Roman Shepelev gleich acht verschiedene Akteure. Ob der Auswärtszähler bei dem Wild-Card-Neuling aus dem Land des Weltmeisters am Ende tabellarisch ein Punkgewinn oder -verlust war, wird sich noch zeigen müssen, allerdings liegen die Berliner im Kampf um einen der vier Endrundenplätze dieser Gruppe auf Kurs.