Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

Erste Viertelfinalszenarien und „Endspiele“ in Gouda

Noch hat keine der Mannschaften bei dem seit Montag laufenden Olympiaqualifikationsturnier in Gouda (Niederlande) seinen Rio-Startplatz sicher, doch für die am Sonnabend anstehenden Viertelfinalduelle, die über die vier Olympiateilnehmer entscheiden werden, haben sich bereits erste Szenarien herausgebildet. Auch der krasse Außenseiter Deutschland ist immer noch im Rennen um einen hierfür zunächst einmal notwendigen Viertelfinalplatz. Heute Abend trifft die Mannschaft von Bundestrainer Milos Sekulic (Krefeld) im vierten Vorrundenspiel binnen vier Tagen von 18:30 Uhr an mit Gastgeber Niederlande auf den amtierenden EM- und WM-Zweiten.

Echte Chancen auf einen Punktgewinn gegen den amtierenden Vize-Weltmeister hat die DSV-Auswahl heute Abend allerdings nicht. Die Niederlande gehören ebenfalls zu den Topnationen des Frauenwasserballs, die sportlich aktuell weit enteilt sind. Allerdings kann die Sekulic-Sieben heute Abend im Groenhovenbad ein in Deutschland schon seit Jahren völlig ungewohntes Ambiente genießen: In der Heimstätte des dreimaligen Europapokalsiegers DONK Gouda wartet tolle Stimmung und eine schon seit Tagen ausverkaufte Anlage. Sportlich möchte sich die DSV-Auswahl nach bisher einem Sieg und zwei Niederlagen noch einmal für das morgige „Finale“ gegen den EM-Siebten Frankreich einspielen. Dann stehen sich beide Nationen von 20 Uhr an im direkten Vergleich um Rang vier und den letzten Viertelfinalplatz dieser Vorrundengruppe gegenüber.

Sollte es in der „deutschen“ Gruppe B keine dramatischen Überraschungen geben, kommt es hier morgen zu einem echten „Endspiel“ um Platz eins zwischen Italien und Russland (16:40 Uhr). Gastgeber Niederlande, immerhin amtierender Vize-Weltmeister, kann nach gleich zwei 8:8-Unentschieden gegen die beiden genannten Rivalen wohl nur noch Gruppenzweiter werden – es sei denn, das morgige Topspiel endet mit 7:7 oder einer noch torärmeren Punkteteilung. Für Unwägbarkeiten oder gar Manipulationen könnte dort zudem der Umstand sorgen, dass der Endstand der Parallelgruppe bereits und damit der entsprechende Viertelfinalkontrahent bereits feststeht – und für dieses dann um das Olympiaticket entscheidende Duell gibt es in jedem Fall „Wunschgegner“.

In der Parallelgruppe A sind dagegen nicht nur drei, sondern gleich vier der absoluten Topnationen des Frauenwasserballs im Einsatz. Hier stehen sich heute Nachmittag von 15:20 Uhr an im vorzeitigen „Endspiel“ um Platz eins der A-Gruppe der amtierende Weltmeister USA und Griechenland gegenüber, wobei das erfolgreiche Team auf ein relativ leichtes Viertelfinale gegen Frankreich oder Deutschland hoffen kann. Kanada duelliert sich heute von 16:40 Uhr an mit Japan um Rang vier und könnte im Falle eines Punktgewinns dann morgen Spanien zumindest noch im Direktduell um Platz drei herausfordern. Die Iberinnen können nach zwei Niederlagen gegen Griechenland (11:14) und gestern gegen die USA (6:8) überraschenderweise nur noch Dritter werden, sind allerdings ein ungeliebter Gegner im Viertelfinalduell.

In dem dortigen Sechserfeld konnte Japan gestern Nachmittag im Duell der beiden Außenseiter einen unerwartet deutlichen 15:6-Erfolg gegen Südafrika landen. Für die Mannschaft aus dem Land der aufgehenden Sonne ist auch Shino Magariyama im Einsatz, die von 2012 bis 2015 mit dem SV Bayer 08 Uerdingen jeweils dreimal Meistertitel und DSV-Pokal geholt hat. Der Asien-Vertreter hatte sich bei der kontinentalen Olympiaausscheidung zu Jahresbeginn dem Favoriten China beugen müssen und gilt auch hier Gouda nur als krasser Außenseiter. Allerdings kann das Team aus dem Fernen Osten bereits jetzt Erfahrungen für die Olympischen Spiele 2020 im heimischen Tokyo sammeln – und da werden Japans Wasserballerinnen in jedem Fall am Start sein.

 

Olympiaqualifikationsturnier Frauen 2016 in Gouda (Niederlande)

Ansetzungen 4. Spieltag

Donnerstag, den 24. März 2016
12:40 Frankreich – Russland

14:00 Italien – Neuseeland
15:20 USA – Griechenland
16:40 Japan – Kanada
18:30 Niederlande – Deutschland
20:00 Spanien – Südafrika