Was gibt es Neues?

Erneuter Finaleinzug: Spandau macht die „30“ voll

Überraschend war es nicht, eine Schlagzeile über die Sportart hinaus ist es dennoch wert: Rekordmeister Wasserfreunde Spandau 04 hat sich mit einem ungefährdeten 15:6 (4:1, 3:1, 3:2, 5:2)-Heimsieg gegen die White Sharks Hannover für die Finalserie um die 101. deutsche Wasserballmeisterschaft qualifiziert, nachdem bereits vor Wochenfrist die erste Partie der „best of three“-Serie mit 26:5 an die Berliner gegangen war. Damit qualifizierte sich der Rekordklub aus der Bundeshauptstadt zum 30. Mal (!) in Folge für das nationale Meisterschaftsfinale.

Bei den seit 1990 mit Play-offs ausgetragenen deutschen Meisterschaften hatte Spandau einzig 1993 nach zwei Halbfinalniederlagen gegen den späteren Meister Waspo Hannover-Linden (der Vorläufer von Waspo 98 Hannover) die Endspielserie verpasst. Seitdem sind allerdings wieder 30 Finalteilnahmen in Serie gefolgt, bei denen die Berliner lediglich sechsmal dem Kontrahenten den Titel überlassen mussten.

Diesjähriger Finalgegner ist vom 17. Mai an in einer „best of five“-Serie der amtierende Champion und Waspo 98 Hannover, der dem Dauerfinalisten aus der Hauptstadt zuletzt gleich dreimal in Folge den nationalen Meistertitel verwehrt hatte. Beide Teams stehen sich zum siebten Mal in Folge sei 2017 und zum zwölften Mal seit 1991 im direkten Duell um den Titel und den berühmten Wanderpokal mit dem Olympiasiegerball von 1928 gegenüber.

Aufzeichnung der Partie: www.youtube.com/watch?v=USuobaUMTwY