Was gibt es Neues?

Erneuter Festtag im Stadionbad

Tabellarisch geht in dieser Saison international nicht mehr viel, doch den Spaß an den Aufritten in der Königsklasse lässt sich der amtierende deutsche Meister Waspo 98 Hannover in der Champions League nicht nehmen: Am neunten Spieltag  der Gruppe A empfangen die Niedersachsen am Mittwochabend (1. März) Georgiens Titelträger Dynamo Tiflis im heimischen Stadionbad, und die Heimspiele in der Königsklasse sind immer wieder Festtage für die heimische Wasserballszene. Angeschwommen wird in Niedersachsens größter Schwimm- und Wasserballarena wie gewohnt um 19 Uhr.

Von dem diesjährigen  Final Eight mussten sich die Niedersachsen mit ihrem stark verjüngten Team nach der unglücklichen 10:11-Auswärtsniederlage beim Tabellenvierten Vouliagmeni NC (Griechenland) nun definitiv verabschieden, doch der Neuaufbau der Mannschaft geht unvermindert weiter, zumal die nächsten Ereignisse bereits an die Tür klopfen: So wartet bereits am 24./25. März in Düsseldorf die nationale Pokalendrunde. 

Doch auch in der Champions League gibt es noch interessante Ziele: Die Niedersachsen sind beim Hinspiel in Tiflis mit 14:11 siegreich geblieben, und mit einem weiteren Erfolg im heimischen Stadionbad dürften sie die Georgier dann auch in der Abschlusstabelle hinter sich lassen. Der aktuelle letzte Platz der Gäste sollte dennoch nicht zu Leichtsinn verleiten: Die mehrheitlich von Dynamo-Akteuren gestellte Nationalmannschaft Georgiens spielt in dem in Kürze anstehenden neuen Weltcup-Wettbewerb in der Division 1, während die deutsche Auswahl ist nach ihren enttäuschenden Vorstellungen des Vorjahres dagegen nur in der Division 2 eingruppiert worden ist. 

Das Vereinsteam aus Tiflis dürfte zudem bestens vorbereitet in die morgige Partie gehen: Dynamo hat auf dem Weg in Niedersachsens Landeshauptstadt zuvor noch mehrere Trainingseinheiten bei Hannovers gut aufgelegtem Ligarivalen ASC Duisburg absolviert. Dieses dürfte nicht nur sportlich, sondern auch ökonomisch eine gute Wahl gewesen sein: Für die Georgier ist jede Auswärtspartie in Ermangelung günstiger Flugverbindungen ein äußerst kostspieliges Unternehmen, so dass der aktuelle Trip auch noch anderweit genutzt werden kann.   

Der zweite deutsche Vertreter Wasserfreunde Spandau 04 ist bereits heute Abend in der Gruppe B von 20:30 Uhr an beim dortigen Spitzenreiter AN Brescia aus Italien im Einsatz. Dieses und alle weiteren Partien des neunten Spieltages werden unter https://lenchampionsleague.eurovisionsports.tv/event/12/preliminary-round-2022-23 mit Fernsehbildern (auch als Aufzeichnung) im Liveportal der LEN gezeigt.