Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

Erneute Niederlage gegen Russland

Deutschlands Wasserballer bleiben in der seit November laufenden Weltliga auch nach vier von sechs Spielen weiter sieglos. Nach der 9:12-Auftaktniederlage in Wolgograd verlor die Vertretung des Deutschen Schwimm-Verbands (DSV) in Stuttgart jetzt auch das Rückspiel gegen den aufstrebenden EM-Elften Russland mit 7:11 (1:2, 3:2, 1:3, 2:4) Toren und rangiert in der Europa-Gruppe B weiter am Tabellenende.
 
„Das Team hat sich um den verdienten Lohn gebracht“, beklagte Interimstrainer Arno Troost (Duisburg) bei einer zumindest spielerisch ansprechenden Leistung die äußerst schlechte Chancenverwertung, wobei insbesondere die zahlreichen Überzahlspiele mit lediglich drei Treffern bei gleich 16 (!) Versuchen fast durchweg ungenutzt blieben. Die deutschen Treffer teilten sich beim torärmsten Saisonauftritt Moritz Oeler, Dennis Eidner (je 2), Julian Real, Jan Obschernikat und Marko Stamm.
 
Der Rückkampf im Untertürkheimer Inselbad war aus deutscher Sicht eine Partie der vergebenen Möglichkeiten, zumal die Russen mit ihrem körperbetonten Spiel dem Gastgeber genung Chance eröffnet hatten. In der 15. Minute hatte der bereits zum 3:3 erfolgreiche Moritz Oeler die deusche Auswahl beim 4:3 zum zweiten Mal nach dem 1:0 in Führung gebracht. Direkt im Anschluss hatte die Troost-Sieben mit einer weiteren Überzahlmöglichkeit die Chance zum wichtigen 5:3 auf der Hand, stattdessen gelang den Russen zehn Sekunden vor der Halbzeitsirene noch der 4:4-Ausgleich.
 
Nach dem Seitenwechsel sollte die Partie dann zugunsten der Gäste kippen, die direkt nach dem Wiederpfiff durch einen Doppelschlag mit 6:4 (18.) in Führung gingen und damit ihrerseits prompt die eigene Chance zu einer Zwei-Tore-Führung nutzen. Der deutschen Auswahl gelang dagegen trotz vier weiterer Überzahlchancen lediglich ein Treffer, so dass es mit einem 5:7-Rückstand in den Schlussabschitt ging. Auch dort blieb das erste Überzahlspiel ungenutzt, und ein weiterer russischer Doppelschag zum 9:5 (28.) besiegelte vorzeitig die Niederlage.  
 
Aus dem Rennen um einen Endrundenplatz waren die Deutschen bereits zuvor ausgeschieden, zumal sich Titelverteidiger Serbien (heute 15:9-Sieger in Madrid gegen Spanien) in seinem bisherigen Auftritten keine Blöße gegeben hat. In den beiden verbliebenen Partien der Europa-Gruppe B tritt die deutsche Auswahl jeweils auswärts in Serbien (17. März) und Spanien (14. April) an, wobei nach der seit dem Jahreswechsel praktizierten Interimslösung dann auch ein Nachfolger des entmachteten Bundestrainers Nebojsa Novoselac (Berlin) am Beckenrand stehen soll.

 

Weltliga 2014/2015

Europa-Gruppe B, 4. Spieltag in Stuttgart

Deutschland – Russland 7:11 (1:2, 3:2, 1:3, 2:4)

Deutschland: Moritz Schenkel – Erik Bukowski, Timo van der Bosch, Julian Real 1, Jan Obschernikat 1, Christian Schlanstedt, Heiko Nossek, Paul Schüler, Marko Stamm, Moritz Oeler 2, Andreas Schlotterbeck, Dennis Eidner 2, Tim Höhne. Trainer: Arno Troost.

Persönliche Fehler: 12/16