Was gibt es Neues?

Erneute Absagen bei den Frauen – West-Vereine debütieren

Auch das dritte Doppelwochenende in der Wasserball-Bundesliga der Frauen muss mit gleich mehreren Spielabsagen kämpfen: Bereits unter der Woche sind die geplanten Partien in Chemnitz den landesweiten Schwimmhallen-Schließungen zum Opfer gefallen, kurzfristig folgte nun auch eine Absetzung der Partie zwischen Meister Wasserfreunde Spandau 04 und Neuling SSV Esslingen. Erstmals im Einsatz sind dagegen die beiden Vertreter SV Bayer Uerdingen 08 und SV Blau-Weiß Bochum, die sich im Paarkreuzduell mit ihren teileweise neuformierten Teams beim aktuellen Spitzenreiter ETV Hamburg und Waspo 98 Hannover präsentieren.

Da die Schwimmhallen in Sachsen und Thüringen aufgrund verschärfter Anti-Corona-Verordnungen mittlerweile geschlossen sind, kam die Absage der Chemnitz-Partien wenig überraschend. Bereits am vergangenen Wochenende waren sämtliche Zweitliga-Begegnungen der Männer in beiden Bundesländern abgesetzt worden. Zwar sollen die übrigen Bundesligapartien bis auf Weiteres stattfinden, doch der Spielplan der höchsten Frauenklasse ist damit schon jetzt ein absoluter Torso: So waren bereits an den beiden ersten Wochenenden gleich mehrere Begegnungen aufgrund von sportlich interessanten Nationalmannschaftsmaßnahmen verlegt worden.

Mit den Absagen rücken die Paarkreuzduelle im Norden umso stärker in den Blickpunkt: Mit Vizemeister SV Bayer Uerdingen und dem damals drittplatzierten SV Blau-Weiß Bochum steigen nun erstmals die beiden West-Vertreter in das Becken, diese jeweils zweifach: Unter den beiden Kontrahenten ist der ETV Hamburg nach den 4:0 Punkten des zweiten Spieltages sogar noch verlustpunktfrei. Dagegen musste Waspo 98 Hannover mit 2:6 Zählern schon einige Federn lassen – mehr als den Verantwortlichen lieb ist. Sind die Beobachter im Norden auf die Leistungsstärken der Teams gespannt, gilt bei der verbliebenen Partie im anderen Paarkreuzduell der amtierende Meister Wasserfreunde Spandau 04 (2:0) gegen den Vorgänger SV Nikar Heidelberg (0:4) als klarer Favorit. 

Hinweis: Die Mehrzahl der Männer- und Frauen-Spiele des Wochenendes kommen mit begrenzten Zuschauerzahlen und unter 2G-plus-Regeln statt (FPP2-Maske nicht vergessen!) zur Austagung. Die Sonntagspartie in Hannover wird aufgrund fehlender Tribünenplätze ohne Zuschauer stattfinden. Die nachfolgenden Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und können sich jederzeit ändern.  

 

Bundesliga Frauen 2021/2022

Ansetzungen Wochenende (5./6. Spieltag)

Sonnabend, den 4. Dezember 2021
15:00 Waspo 98 Hannover – SV Blau-Weiß Bochum (Stadionbad – 2G+)
16:30 ETV Hamburg – SV Bayer Uerdingen 08 (Schwimmhalle Inselpark – 2G+)
Wasserfreunde Spandau 04 – SSV Esslingen (Schöneberger Schwimmsporthalle) – verlegt
SC Chemnitz – SV Nikar Heidelberg (Sportforum) – verlegt

Sonntag, den 5. Dezember 2021
11:00 ETV Hamburg – SV Blau-Weiß Bochum (Schwimmhalle Inselpark – 2G+)
13:00 Waspo 98 Hannover – SV Bayer Uerdingen 08 (Sportleistungszentrum – keine Zuschauer!)
13:00 Wasserfreunde Spandau 04 – SV Nikar Heidelberg (Schöneberger Schwimmsporthalle)
SC Chemnitz – SSV Esslingen (Sportforum) – verlegt

 

Tabellenstand

1. ETV Hamburg 40:19 4:0
2. Wasserfreunde Spandau 04 31:7 2:0
3. SC Chemnitz 15:11 2:0
4. SSV Esslingen (N) 25:38 2:2
5. Waspo 98 Hannover 53:75 2:6
6. SV Bayer Uerdingen 08 0:0 0:0
6. SV Blau-Weiß Bochum 0:0 0:0
8. SV Nikar Heidelberg 23:37 0:4