Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

Ende einer Durststrecke

Bei der Generalprobe für die anstehende Europameisterschaft in Belgrad (10. bis 23. Januar) haben Deutschlands Wasserballer für eine dicke Überraschung gesorgt: Am zweiten Tag des hochkarätig besetzten Vier-Nationen-Turniers im kroatischen Dubrovnik siegte die Auswahl des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) mit 10:9 (2:1, 4:3, 2:3, 2:2) gegen den amtierenden Olympiasieger Kroatien, nachdem es tags zuvor ein zumindest ansprechendes 8:11 gegen den WM-Fünften WM-Montenegro gegeben hatte.

Die deutsche Mannschaft hatte in der Gruz-Schwimmhalle, einem „Wohnzimmer“ des kroatischen Wasserballs,  gegen den Vize-Weltmeister von 2015 nach anfänglichem 0:1-Rückstand fast durchweg geführt, darunter beim 5:2 und 10:7 zeitweilig sogar mit drei Toren. In der von zwei kroatischen Unparteiischen geleiteten Partie konnten die DSV-Auswahl bei nur sechs eigenen Überzahlchancen immerhin gleich dreimal treffen und konnte diesmal auch den Vorsprung in das Ziel retten. Die deutschen Tore teilten sich bei zweiten offziellen Länderspiel des Olympiajahres Marko Stamm, Paul Schüler (2), Erik Bukowski, Timo van der Bosch, Julian Real, Timo Preuß, Mateo Cuk und Marin Restovic.

Die Deutschen hatten damit nach intensiven Wochen des Trainings nun erstmals Grund zum Strahlen: „Die Kroaten wollten das nicht verlieren“, sagte Bundestrainer Patrick Weissinger (Esslingen) kurz nach Spielende.  „Wir wollen das nicht überwerten, aber die Jungs sind auf einem guten Weg“, meint der Olympiateilnehmer 2004, der damit nach der Übernahme des Bundestrainer-Postens im vergangenen Sommer erstmals international für Aufsehen sorgen konnte. Nach den Hiobsbotschaften vor den Feiertagen sind die Spieler mit dem Bundesadler derzeit auch ohne Verletzungsprobleme, was im Hinblick für Belgrad noch wichtig werden könnte.

Nicht nur statistisch wichtig: Es war der erste Sieg einer deutschen Mannschaft gegen Kroatien oder eine andere Topnation des internationalen Wasserballs seit der Europameisterschaft 2012, so dass die Weissinger-Sieben nach dem Ende dieser Durststrecke mit dem bisher noch vermissten Rückenwind nach Belgrad reisen kann. Zum Abschluss des Vier-Nationen-Turniers trifft die DSV-Auswahl am heutigen Dienstag auf den Weltliga-Dritten Brasilien (17 Uhr), der hier in Dubrovnik bisher noch sieglos.  Im Anschluss an das letzte Vorbereitungsmaßnahme wird Patrick Weissinger das 13-köpfige EM-Aufgebot bekanntgeben, dessen erstes Spiel am 11. Januar in Belgrad gegen den Olympiazweiten Italien (18:45 Uhr, live auf Rai Sport 1) stattfinden wird.

 

Vier-Nationen-Turnier in Dubrovnik (Kroatien)

Kroatien – Deutschland 9:10 (1:2, 3:4, 3:2, 2:2)  

Deutschland: Moritz Schenkel – Erik Bukowski 1, Timo van der Bosch 1, Julian Real 1, Tobias Preuß 1, Maurice Jüngling, Heiko Nossek, Paul Schüler 2, Marko Stamm 2, Mateo Cuk 1, Marin Restovic 1, Dennis Eidner, Tim Höhne, Christian Schlanstedt. Trainer: Patrick Weissinger  

Persöniche Fehler: 6/13

 

Spielplan und Resultate

Montag, den 4. Januar 2016
17:00 Montenegro – Deutschland 11:8 (1:0, 5:5, 2:2, 3:1)
18:20 Kroatien – Brasilien 12:8 (4:1, 3:3, 3:2, 2:2)

Dienstag, den 5. Januar 2016
11:00 Montenegro – Brasilien 10:5 (4:1, 2:0, 1:2, 3:2)
12:20 Kroatien – Deutschland 9:10 (1:2, 3:4, 3:2, 2:2)
17:00 Deutschland – Brasilien
18:20 Kroatien – Montenegro

Spielort: Bazen u Gružu, Put Republike 11, 20000, Dubrovnik, Kroatien