Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

Ende einer Durstrecke

Gastgeber Ungarn hat sich bei den 34. Wasserball-Europameisterschaften in Budapest die Goldmedaille im Männerwettbewerb gewonnen: Im Finale setzte sich der Rekordsieger vor 5.300 Zuschauern in der Duna Aréna nach Fünfmeterwerfen mit 14:13 (1:3, 3:0, 2:2, 3:4/5:4) gegen Vize-Weltmeister Spanien durch, nachdem die reguläre Spielzeit einen 9:9-Gleichstand gebracht hatte. 

Für Ungarn war es der erste EM-Titel seit 1999 und zugleich die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Tokio. Der Gastgeber hat damit zugleich die knapp zwanzigjährige Dominanz der Nachfolgestaaten Jugoslawiens durchbrochen, die seit 2001 stets den Titel eingefahren hatten. Allein Serbien hatte seit 2012 zuletzt vier Mal in Folge die Europameisterschaft gewonnen.

Im Spiel um den dritten Platz gewann in einer nicht minder spektakulären Partie Montenegro nach einem 4:8-Rückstand noch mit 10:9 gegen Kroatien, so dass auch Stefan Pjesivac vom deutschen Meister Wasserfreunde Spandau 04 bei seiner EM-Premiere mit Bronze dekoriert wurde. Beide Teams hatten mit ihren Halbfinalniederlagen allerdings einen direkten Startplatz für die Olympischen Spiele in Tokio (Japan) und müssen nun den riskanten Umweg über das Olympiaqualifikationsturnier in Rotterdam (Niederlande/22. bis 29. März) gehen. 

Der amtierende Olympiasieger Serbien wurde durch ein 8:7 gegen Weltmeister Italien Fünfter, war als Sieger der Weltliga 2019 allerdings bereits für Tokio qualifiziert. Auch Italien und Spanien waren als Vize-Weltmeister von 2019 ebenfalls schon qualifiziert. Die letzten vier Startplätze für Tokio werden in Rotterdam bei dem weltweiten Qualifikationsturnier vergeben, für das Montenegro, Kroatien, Griechenland, Russland und Gastgeber Niederlande bereits jetzt als Teilnehmer feststehen. 

Deutschland hatte sich bereits am Freitag mit einem 9:8-Erfolg gegen Georgien wie schon 2018 in Barcelona (Spanien) Rang neun gesichert und damit unter Berücksichtigung der ungünstigen Auslosung und der personellen Schwierigkeiten im Vorfeld das realistische sportliche Ziel dieser Titelkämpfe erreicht. Als nunmehr erster Nachrücker hat die DSV-Auswahl beste Chancen auf den anvisierten Startplatz beim Olympiaqualifikationsturnier. Auch eine Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2021 im japanischen Fukuoka ist noch möglich.

 

Resultate Tag 7

Sonntag, den 26. Januar 2020 (Finale und Platzierungsspiele Männer)
14:30 Russland – Griechenland 9:11 (2:2, 2:3, 3:3, 2:3) – Spiel um Platz 7 
16:00 Italien – Serbien 7:8 (2:3, 4:1, 0:2, 1:2) – Spiel um Platz 5
17:30 Montenegro – Kroatien 10:9 (1:3, 2:4, 4:1, 3:1) – Spiel um Platz 3 
19:00 Ungarn – Spanien 14:13 (1:3, 3:0, 2:2, 3:4/5:4) nach Fünfmeterwerfen – Finale