Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

EM-Turnier: Halbfinal- und Finalauftritt für Uhlig

Sportlich bestens versorgt war bei der Wasserball-Europameisterschaft der Frauen in Eindhoven (Niederlande) der deutsche Schiedsrichter Philip Uhlig: So kam der Potsdamer bei seiner ersten Nominierung für die „große“ EM im Halbfinale wie auch im Endspiel beide Male als Offizieller zum Einsatz.

Zunächst leitete Uhlig am Donnerstagabend im imposanten Pieter-van-den-Hoogenband-Schwimmstadion vor vollen Ränge das hartumkämpfe Halbfinalduell zwischen den Niederlanden und Ungarn, das mit einem knappen 7:6-Erfolg der Gastgeberinnen endete. Am Sonnabend folgte ebenfalls vor einem orangefarbenen Meer auf der Zuschauertribünen dann der Einsatz im Finalduell zwischen den Niederlanden und Spanien als VAR-Offizieller (vulgo: Video-Schiedsrichter).

Als  besonderes Highlight der Finalpartie und anderer Begegnugen wurden in Eindhoven auch die VAR-Offiziellen bei der Mannschaftsvorstellung gemeinsam mit den beiden Schiedsrichtern auf dem Laufsteg in Szene gesetzt. Das niederländische Siegestor zum 8:7-Endstand durch Bente Rogge 6,3 Sekunden vor dem Ende mit zweimaligem Innenpfostenkontakt musste der Potsdamer sogar tatsächlich prüfen, auch wenn es keine ernsten Zweifel an dem Treffer gab. 
Foto: European Aquatics